Spatenstich für den Anbau: Pfarrer Markus Arnold und sein Kirchengemeinderat sehen darin einen Ort der Begegnung, wo Glauben weiter wachsen kann. Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich für Erweiterung des evangelischen Gemeindehauses / "Weiterer Ort der Begegnung und des Miteinanders"

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen/Hörschweiler. Den Spatenstich für den Anbau an das evangelische Gemeindehaus Waldachtal hat Pfarrer Markus Arnold im Beisein des Kirchengemeinderates vollzogen. "Froh ans Werk!" hieß die Parole. "Mich freut es sehr, dass in Zeiten, wo andere Gemeinden ihre Häuser verkleinern, wir einen Anbau benötigen", betonte der 34-jährige Gemeindepfarrer im Beisein seines "Vize", dem Laienvorsitzenden Rolf Müller.

Die Pläne erstellte die junge Tumlinger Architektin MA Friedricke Keppler. Sie erläuterte die Kapazitäts-Erweiterungen. Lagerräume in L-Form werden in nordwestlicher Richtung entstehen. Im Innenhof werde noch Platz für eine Arena sein, die vor allem für Festlichkeiten und die Kinderbibelwoche genutzt werden kann. Gut überlegte Pläne, so Pfarrer Arnold, eine vergleichsweise kurze Planungszeit und eine Finanzierung, die auf festem Fundament steht seien Grund, dankbar zu sein. Außerdem seien Spenden sind in großem Maße eingegangen. "Wir bauen, um einen weiteren Ort zu bekommen, an dem wir gemeinsam glauben und uns begegnen können", sagte Markus Arnold. "Wir erstellen kein Denkmal und keinen Prachtbau, sondern einen Ort der Begegnung, des Gesprächs, und des Miteinanders."

Glaube entstehe ja nicht nur durch Lehre, sondern in großem Maße auch durch das gemeinsame Leben. Die Idee für einen Anbau an das evangelische Gemeindehaus habe es schon im Jahr 2011 gegeben, teilte die frühere Laienvorsitzende des Kirchengemeinderates Erika Burkhardt mit.