Lützenhardts Bürger lieben die Alte Post: Beim 50-jährigen Jubiläum des Gasthofs feierte fast der ganze Ort mit. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Alte Post feiert großes Jubiläum mit vielen Menschen aus dem Ort / "Romanos" unterhalten die Gäste

Von Eberhard Wagner

Waldachtal Lützenhardt. Die Gasthof-Pension "Alte Post" in Lützenhardt feierte am vergangenen Wochenende öffentlich ihr 50-jähriges Bestehen – und beinahe der ganze Ort feierte mit.

Es war schon ein besonderer Tag für Gerhard und Karla Rupp, allerdings auch mit massig Arbeit verbunden. Ein großes Zelt auf dem Parkplatz, Tische und Bänke im Hof – und nirgends war am Samstagabend mehr Platz zu finden.

Wer zu spät kam, musste sich zwangsläufig gedulden, bis ein Plätzchen frei wurde. Bereits am frühen Abend pilgerten die Einwohner massenhaft zur Alten Post, um mit der Familie Rupp das ehrenwerte 50-jährige Jubiläum zu feiern. Oft gibt es ein solches Ereignis nicht mehr, denn überall sterben die Gasthöfe aus. Nicht so die Alte Post.

Früher hieß die Alte Post "Café Axt", bis es Helmut Rupp im Jahr 1964 übernahm und ihm den heutigen Namen gab. Sohn Gerhard Rupp übernahm ab 1980 die Alte Post, baute es zur Pension um und stellte die Weichen für die Zukunft. Frau Karla, die für die Hotelbuchungen und den Service zuständig ist, unterstützte die Ambitionen ihres Mannes tatkräftig. So wurde aus der Alten Post nicht nur ein gemütliches Restaurant, in dem der Chef selbst kocht, sondern auch ein Ort für "Wellness-Suchende".

Das Jubiläum wurde zu einem vollen Erfolg, und der Chef hatte alle Hände voll zu tun, die kulinarischen Ansprüche der zahlreichen Besucher zu erfüllen.

Damit sich die Gäste so richtig wohl fühlen durften, hatte Rupp die "Romanos" engagiert, welche die Gäste musikalisch bei bester Laune hielten. Aufgelockert wurde das Programm durch Petra Schwarz, die als Imitatorin von Andrea Berg auftrat.

Das Jubiläum wurde am Sonntagmorgen mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück fortgesetzt.