Jugendkapelle bekommt viel Applaus beim gut besuchten Sommerfest / Von Filmmusik "Beverly Hills" bis "Rock for Daddy"

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Eine gute Visitenkarte gab die Jugendkapelle des gastgebenden Musikvereins bei dem Vereinsfest auf dem Rathausplatz ab. Viele Besucher folgten der Einladung des Musikvereins Salzstetten zum beliebten Feierabend-Fest, das jährlich einen festen Platz im Terminkalender hat.

Zumindest für Stunden sah Vorsitzender Manuel Kreidler seinen Optimismus für das Open-Air-Event bestätigt: "Mit dem Wettergott habe ich einen Vertrag abgeschlossen." Doch dann funkte der Regengott dazwischen, was aber der Festlaune keinen Abbruch tat. Jungmusiker und aktive Musiker teilten sich den Bewirtungsdienst. Unter den Gästen weilte neben Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner als älteste Besucherin die 90-jährige Irmgard Kreidler, die Oma des Musikvereinsvorsitzenden. Gegrilltes, ein Weizenstand sowie eine Likör- und Hugo-Bar lockten.

Mit dem festlichen "Te Deum Prelude" von Charpentier für Concert Band eröffnete die Jugendkapelle Salzstetten das gut besuchte Sommerfest unter der musikalischen Leitung von Branco Herbstreit. Die Nachwuchsmusiker imponierten mit dem Fanfare- und Rock-Titel "For Four or More" und der Filmmusik "Beverly Hills". Mit "Rock for Daddy" und "Sunday Morning March", beides aus der Feder von Peter Alber, rundete die Jugendkapelle ihren Festbeitrag ab und erntete viel Beifall für ihre gelungenen Darbietungen.

Während Jugendleiterin Teresa Klink gerade in Madrid ein Auslandssemester absolviert, erklärte der musikalische Leiter der Jugendkapelle, Branko Herbstreit, dass Nachwuchs nur schwer zu bekommen sei, weil es immer weniger Kinder im Ort gebe. Waltraud Welle meinte, es sei eine Lücke entstanden. Es stünden nicht genügend Sechsjährige für eine Instrumentalausbildung zur Verfügung. Immerhin bilden noch 16 Jungmusiker die Jugendkapelle. Und nach den Sommerferien kommen vier neue Jungmusiker hinzu: zwei Hornisten und zwei Trompeter. Erfreulicherweise, so Herbstreit, konnten die D1-Prüfungsabsolventen Bastian Renner, Anna-Lena Stehle und Natalie Singer in die aktive Kapelle übernommen werden. Branko Herbstreit hat den Dirigentenstab der Jugendkapelle in Salzstetten vor vier Jahren von Stefan Welle übernommen. Welle weiß heute noch, wo Not am Mann ist, und bläst auch noch für den Nachwuchs die Posaune.

Für kurzweilige Unterhaltung sorgte die Musikkapelle aus Egenhausen unter der Stabführung von Branko Herbstreit aus Oberschwandorf, der auch den Musikverein Salzstetten dirigiert. Passend zum Fest spielten die fast 30 Egenhauser Musiker volkstümlich im böhmisch-mährischen Stil auf. Besucherherzen höher schlagen ließen sie mit der Polka "Der böhmische Traum" und dem "Bozener Bergsteiger-Marsch" und den weiteren Polkas "Sorgenbrecher" und "Wir Musikanten". Als ein wenig kitzelig an manchen Stellen, so Egenhausens Musikerchef Sven Krauß, erwies sich die nicht leicht zu spielende Polka "Von Freund zu Freund". Auch mit Marschpolkas und dem Schlager "Sweet Caroline" verdiente sich die Mittelstufe-Kapelle Applaus.

Vorsitzender Manuel Kreidler und Schatzmeister Peter Kreidler bekräftigten, wie wichtig solche Feste für die Finanzen sind, da der Verein monatlich laufende Kosten für den Dirigenten und für die Instrumentenwartung berappen muss.