Christa Ruoß ist die neue Einsatzleiterin. Bettina Müller wurde verabschiedet. Bei den Helfenden Bürgern engagieren sich (von links): Erika Burkhardt, Bernd Mettler, Christa Ruoß (neu), Peter Spang, Rudolf Emele, Bettina Müller (verabschiedet), Heinz Hornberger, Christa Schmelzle, Johann Tschositsch Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Helfende Bürger Waldachtal sind dankbar für Unterstützung durch Artur Fischer / Einsatzstunden verdoppelt

Von Walter Maier

Christa Ruoß ist neue Einsatzleiterin beim Verein Helfende Bürger Waldachtal. Die 59-Jährige aus Tumlingen tritt die Nachfolge von Bettina Müller aus Hörschweiler an, die sich beruflich nach Freudenstadt verändert.

Waldachtal. Fast 1500 Einsatzstunden – 50 Prozent mehr als im Vorjahr – leistete der Hilfsverein im Jahr 2015. Davon entfallen 900 Stunden auf die Wohnungsreinigung. Dies teilte Einsatzleiterin Bettina Müller bei der Hauptversammlung mit, zu der rund 40 Mitglieder in den Gemeindesaal Tumlingen gekommen sind. Auch Hilfe für pflegende Angehörige wurde gern in Anspruch genommen. Während 400 Stunden wurden Menschen zuhause ganz individuell betreut. Im Bereich Begleitung und Fahrdienste waren es 200 Stunden. 45 Prozent der Einsatzstunden wurden in Salzstetten und 40 Prozent in Tumlingen geleistet. Den 28 Helferinnen und Helfern bescheinigte Müller großes Engagement und stets Zuverlässigkeit: "Ich bekomme viele gute und zufriedene Rückmeldungen." Vorsitzende Erika Burkhardt betonte: "Hauswirtschaftliche Dienstleistungen sind sehr gefragt." Daher suche man noch mehr Helfer.

Bettina Müller hat den Hilfsverein mit aufgebaut und geprägt. Mit ihrer ruhigen und besonnen Art hat sie Kontakte mit den Helfern und Klienten geführt. Die Vorsitzende bedauerte ihren Weggang und überreichte als Dankeschön ein Blumengebinde. Dank galt auch ihrer Stellvertreterin Dagmar Schneider, Salzstetten.

Inzwischen könne der 184 Mitglieder zählende Verein auf eine über zweijährige Tätigkeit in der Nachbarschaftshilfe zurückblicken, sagte Vorsitzende Erika Burkhardt. 50 Prozent der Mitglieder wohnen in Tumlingen. Mit nur zehn Personen ist die Mitgliederzahl in Salzstetten ausgesprochen schwach. Hörschweiler stellt 36 Mitglieder. Bei einem Jahresbeitrag von 15 Euro sollte man noch mehr Mitglieder in der Gemeinde Waldachtal gewinnen, meinte Schatzmeister Bernd Mettler, der 2015 insgesamt 22 Neuzugänge registrieren konnte. Nur dank einer Spende von Artur Fischer habe man das Berichtsjahr 2015 mit einem positiven Ergebnis abschließen können. Schriftführer Johann Tschositsch berichtete über das Vereinsjahr 2015. Die Hauptversammlung beschloss die Anpassung der Stundensätze auf den Mindestlohnsatz von 8,50 Euro für Helfer und elf Euro für Klienten. Weiter ausgebaut werden soll die Betreuung bei Demenz, denn nach dem neuen Pflegestärkungsgesetz werden die Leistungen von den Krankenkassen bezuschusst. Zwei Helferinnen und ein Helfer haben sich für diese Aufgabe ausbilden lassen.

Ehrend gedachte die Hauptversammlung an den vor wenigen Tagen im Alter von 96 Jahren verstorbenen Mäzen Professor Artur Fischer, der dem Hilfsverein für Bürger mit altersbedingten Einschränkungen das erforderliche Startkapital von 20 000 Euro spendete. "Fischer hat entscheidenden Anteil an der Existenz des Vereins Helfende Bürger", meinte Burkhardt. "Er hat unsere Gründung im Jahr 2013 gutgeheißen und uns seine ideelle und finanzielle Unterstützung zugesagt." Die Vorsitzende hob hervor: "Wir alle danken Professor Artur Fischer nochmals und werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten." Auch die Unterstützung und Sachspenden von Professor Klaus Fischer, so Burkhardt, ermöglichten es, eine seriöse Grundlage für den Verein zu schaffen.

Vize-Vorsitzender Peter Spang hob den unermüdlichen Einsatz von "Vorausläuferin" Erika Burkhardt hervor. Sie verfüge über hervorragende Kontakte in der Gemeinde und sei als gute Netzwerkerin äußerst wertvoll für den Verein, weil sie viele Türen, auch zu Spendern, öffne. Namens aller Bürger dankte Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle dem Verein, der anderen Menschen helfe, die oft auf sich allein gestellt seien. Der Hilfsverein fülle eine Lücke aus. Auf eine gute Zusammenarbeit setzte Bürgermeisterin Annick Grassi.

Bei den Wahlen wiedergewählt auf weitere zwei Jahre wurde die komplette Vorstandschaft: Vorsitzende Erika Burkhardt, Vize-Vorsitzender Peter Spang, Schatzmeister Bernd Mettler, Schriftführer Johann Tschositsch, Beiräte Heinz Hornberger, Rudolf Emele und Christa Schmelzle, Kassenprüfer Kurt Maurer und Dieter Fischer.

Weiterhin gab es noch einen Ausblick auf dieses Jahr: Montag, 14. März: 19 Uhr Vortrag von Arzt Klaus Rademacher zum Thema "Verständnisvoller Umgang mit demenzkranken Menschen" in Tumlingen, 20. März: Beteiligung an der Aktion "Willkommen in Tumlingen – unser Dorf präsentiert sich", Juli: Helfer-Fest, 10. Dezember: Stand bei Dorfweihnacht Hörschweiler.