Religion: Lützenhardt feiert ein glanzvolles Fronleichnamsfest / Viele Christen machen begeistert mit / Rund 70 Helfer im Einsatz

Zu einem Besuchermagnet wurde gestern in Lützenhardt die feierliche Prozession zum Fronleichnamstag. Hunderte Christen säumten bei Kaiserwetter die Straßen entlang der farbenprächtigen Motiv- und Blumenteppiche.

Waldachtal-Lützenhardt. Zu einem großen Festtag avancierte das Kirchenfest im Luftkurort an der Waldach. Lützenhardt tauchte ein in ein farbenprächtiges Blumenmeer, einfallsreichen Motiven und filigranen Ornamenten. Allseits Lob ernteten die rund 70 ehrenamtlichen Helfer, die schon ab 4 Uhr früh mit der Gestaltung des Prozessionsweges beschäftigt waren. Eine tolle Gemeinschaftsleistung und Stärkung des Wir-Gefühls.

Zu den Klängen der Musikkapelle unter Stabführung von Dietmar Harr setzte sich die Prozession auf der 400 Meter langen Wegstrecke zwischen Kurgarten und katholischer Herz-Jesu-Kirche in Bewegung. Kinder streuten Blumen auf den geschmückten Grasweg. Andacht gehalten wurde an drei Altar-Stationen im Freien und zum Abschluss in der Kirche. Fahnenträger der Vereine dokumentierten die Bedeutung des Festes. Den "Himmel", einen Stoffbaldachin, trugen Hans Denner (85), Dieter Axt, Markus Axt und Oliver Witzelmaier. Pfarrer Anton Romer hielt das Allerheiligste in Händen. Schon um den Altar im Kurgarten versammelten sich viele Gläubige. Artur Woelke sorgte für die Tontechnik.

Viele Familien helfen bei Vorbereitungen

Das Team um Magdalena Störzer gestaltete das Motiv vor dem Altar im Kurgarten mit einer Monstranz. Dies ist ein der Sonne nachgebildeter Strahlenkranz. Es ist ein reich verziertes, kostbares Gefäß für eine geweihte Hostie im katholischen Ritus, das gerade an Fronleichnam durch die Straßen getragen wird.

Pfarrer Anton Romer stellte in seiner Ansprache heraus: "Jesus Christus ist ein Gott der mitgeht und für uns Menschen da ist. Dies ist auch der Grund, weswegen Frauen und Männer, Kommunionkinder und Kinder vom Kindergarten, sich engagiert und ins Zeug gelegt haben, und nach alter Tradition wunderschöne Blumenteppiche angefertigt haben, um Gott zu ehren, ihm gewissermaßen einen roten Teppich auszulegen. Verstärkt wird diese Ehrenbezeugung, indem unsere Musikkapelle unsere Prozession anführt und festlich spielt zur Ehre unseres Gottes. Allen ein herzliches Vergelt’s Gott." Und weiter: "Sind wir dankbar, dass wir dieses Fest des Glaubens zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen in Frieden feiern können. Kein Geringerer als Jesus Christus, unser dreifaltiger Gott, dem wir alles verdanken, ist der Grund." Stark besucht war das Gemeindefest, bei dem der katholische Kindergarten die Besucher erfreute. Lützenhardt hat es mit einer tollen Gemeinschaftsleistung und seiner Strahlkraft wieder einmal geschafft, als Klein-Hüfingen im katholischen Dekanat Freudenstadt hervorzutreten.