Kommunales: Aus Ortschaftsverwaltung Oberwaldach wird Jugendraum

Waldachtal-Cresbach. Durch die geplante Auflösung und die Verlegung der Ortschaftsverwaltungen zentral nach Lützenhardt (TREFF 3000) werden die Rathäuser in Tumlingen und in den anderen, einzelnen Ortsteilen frei.

Während die meisten Rathäuser wohl verkauft werden sollen, bleibt der umgebaute, ehemalige Kindergarten in Oberwaldach der Ortschaft erhalten. Zum einen deshalb, weil dort der Bürgerverein untergebracht ist und zum anderen hält sich dort einmal pro Woche die Jugend auf. So werden nun künftig wohl auch die kürzlich renovierten Räume der Ortschaftsverwaltung in Oberwaldach frei – und diese sollen danach als Jugendraum genutzt werden dürfen.

Dieser Vorschlag lag dem Gremium vor. Derzeit halten sich die Jugendlichen noch in einem eher behelfsmäßigen Raum auf, der zu den Räumen des Bürgervereins gehört. "Wenn wir den Jugendraum hier unterbringen, können sich die Jugendlichen auf Dauer einrichten und nichts muss mehr um- oder weggeräumt werden", argumentierte Ortsvorsteher Friedrich Gerhard. So ähnlich sieht das auch sein Gremium.

Blieb nur die Frage, wo dann der Ortschaftsrat tagen soll. Eine Doppel-Nutzung der frei werdenden Räume sei nicht unbedingt praktisch – auch sei zu bedenken, dass eine Aufsicht der Jugendlichen über zwei Stockwerke nicht funktionieren werde. Das Gremium sprach sich dafür aus, die beiden Räume wie auch einen Kellerraum den Jugendlichen zur Verfügung zu stellen. "Da der Jugendraum eine Institution der Gemeinde ist, fällt kein Entgelt an", stellte Gerhard fest. Von Vorteil sei auch, dass außerhalb der Jugendraum-Öffnungszeiten die Räume für andere Veranstaltungen genutzt werden können. Und größere Investitionen würden bei dieser Art der Nutzungsänderung nicht anfallen, stellte das Gremium fest.