Fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit: Der neue Spielplatz in Tumlingen wurde offiziell eröffnet. Im Bild (von links) Helga Dengler, Bürgermeisterin Annick Grassi, Ortsvorsteher Hartmut Romann und Bauhofleiter Klaus Hoberg. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielplatz: Öffentlichkeit bleibt auch wegen des Wetters fern / Rund 5000 Euro werden in die Geräte investiert

Jetzt ist es offiziell: Der Kinderspielplatz am alten Kindergarten in Tumlingen wurde am vergangenen Freitag offiziell der Öffentlichkeit übergeben.

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Tumlingen. Bürgermeisterin Annick Grassi und Ortsvorsteher Hartmut Romann hatten eingeladen, dieses Prozedere in einem öffentlichen Rahmen vorzunehmen. Es gab nur ein kleines "Wehweh-chen": Neben Ortschaftsrätin Helga Dengler war nur noch der Bauhofleiter der Gemeinde Waldachtal, Klaus Hoberg, anwesend.

Kein weiterer Bürger, keine Mutter, kein Kind weit und breit. Lag es am Wetter (es regnete zum Herzerbarmen) oder einfach nur an der Vorbereitung?

Eine Begegnungsstättesoll entstehen

So richtig publik wurde das Ereignis auch im Vorfeld schon nicht gemacht, wie Grassi später grinsend kommentierte. Es ging ihr auch nicht um einen großen "Volksauflauf" – eher um die Sache. "Hauptsache ist, dass der Spielplatz nun offiziell von den Kindern in Betrieb genommen werden kann", sagte sie. "Hier, im Zentrum Tumlingens, kann eine tolle Begegnungsstätte entstehen", wie Romann hofft.

Hoberg hatte mit seinen Mitarbeitern rund 40 Arbeitsstunden in den Spielplatz investiert und rund 5000 Euro für Spielgeräte benötigt. Besonders das neue "Wasserspiel", das über den Winter zwar abgestellt wird, sticht ins Auge. Hecken und Sträucher sind zurückgeschnitten, Sitzgelegenheiten für Mütter und genügend Spielgeräte für Kinder vorhanden.

Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter.

Und die offizielle Nachricht an die Bürger: "Ihr habt es zwar nicht mitbekommen, aber es gibt ihn tatsächlich: den neuen, zentralen Spielplatz in Tumlingen!"