Gemütlich über den Markt schlendern konnte man beim Lützenhardter Straßenfest. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Lützenharder Straßenfest lockt viele Besucher an / Leckereien an diversen Ständen / Bauerncafé im Freien

Am vergangenen Sonntag präsentierte sich das Lützenhardter Straßenfest mit Spezialitäten, Kunsthandwerk und Naturprodukten einem interessierten Publikum.

Waldachtal-Lützenhardt. Viele Besucher waren gekommen, um den ihnen lieb gewordenen Markt zu besuchen. Die bunte Palette an regionalen Genüssen, gute Unterhaltung und das nostalgische Flair des Marktes begeisterten auch in diesem Jahr die Besucher.

Das nostalgische Marktgeschehen wurde unterstrichen durch das Bauerncafé im Freien. Wie immer zog es viele Besucher hierher. Die vielen Marktstände boten Naturprodukte wie Honig, Wein oder diverse Kosmetika an, und es gab Töpfer- und Keramikarbeiten oder liebevoll gearbeitete Holzarbeiten zu erstehen. Zum Auftakt präsentierte das Touristik-Büro in enger Zusammenarbeit mit der Lützenhardter Vereinsgemeinschaft den Musikverein aus Obertalheim, der die Gäste auf den Markttag musikalisch einstimmte.

Für das leibliche Wohl war ohnehin bestens gesorgt. Wer nicht unbedingt Weißwurst zum Frühschoppen wollte, konnte sich auch mit der traditionellen Roten Wurst oder anderen Leckereien an diversen Ständen stärken. Das ganztägig geöffnete Ortsarchiv des Rathauses lockte ebenfalls viel Interessierte an: Dort gab es eindrucksvolle Einsichten in die Zeitgeschichte Lützenhardts zu entdecken. Die vielen, freiwilligen Helferinnen rund um Hildegard Blum hatten in den Tagen zuvor wieder viele Arbeitsstunden damit verbracht, ihr "Landcafé" anbieten zu können. Dieses ganz besondere Highlight, gespickt mit Möbeln und Kleidern sowie Dekor aus vergangenen Zeiten zog auch in diesem Jahr wieder die Besucher in ihren Bann.

Ganz im Stil des 19. Jahrhunderts konnten die Besucher auf den alten, aber bestens erhaltenen Möbelstücken Platz nehmen und sich mit Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen. Die vielen, antiken Möbelstücke waren in der Scheune der Familie Hans Bohnet gut geschützt, sodass dort im nostalgischen Flair so manch gemütliche Kaffeerunde stattfinden konnte.

Die Arbeit der rund fünfzig Mitglieder aus der Mitte der Vereinsgemeinschaft Lützenhardt machte sich auch in diesem Jahr bezahlt.

Am Nachmittag bereicherte der Kindergarten Lützenhardt mit einer Vorführung das Bauernfest und mit dem Harmonikaverein Salzstetten und der Big Band "Black & White" wurden weitere musikalische Höhepunkte angeboten. Kinderschminken, Technolino (Unternehmensgruppe fischer) und andere Aktionen für Kinder rundeten das Programm ab.