Das Chörle der evangelischen Kirchengemeinde trug vokal zum Öffnen eines Fensters des Adventskalenders bei. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachten: Chörle der evangelischen Kirchengemeinde öffnet Türchen des lebendigen Adventskalenders

Das Chörle der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal hat in Tumlingen ein weiteres Türchen des lebendigen Adventskalenders geöffnet.

Waldachtal-Tumlingen. "Macht die Fenster hell, macht die Türen weit, bald ist Weihnachtszeit" – mit diesem Gruß öffnete das Chörle ein weiteres Fenster des lebendigen Adventskalenders in Waldachtal. Die neu erbaute Arena beim evangelischen Gemeindehaus Waldachtal bildete eine idyllische, nächtliche Open-Air-Kulisse. Nur im Scheine von Kerzen und Taschenlampen sangen die rund 30 Teilnehmer, begleitet von Aktionsleiterin Anouschka Hornberger, Lieder der Advents- und Weihnachtszeit.

"In vielen Filmen kommen Zuckerstangen vor", sagte der musikalische Leiter, Diakon Ralf Hornberger, der den gänzlich unbekannten christlichen Hintergrund dieser Leckerei erklärte. Ein Süßwarenhersteller in Indiana (USA) wollte eine Süßigkeit herstellen, die eine Bedeutung haben und ein Zeugnis sein sollte, so machte er den Christmas Candy Cane.       Er vereinigte verschiedene Symbole von der Geburt, dem Wirken und dem Tod von Jesus Christus. Er begann mit einer Stange auf weißem, hartem Zuckerkandis, um die Jungfrauengeburt und die sündenlose Natur von Jesus und den massiven Felsen zu symbolisieren. Er formte den Kandisstab zu einem J, um den Namen von Jesus darzustellen. Zudem erinnert das J an den Stab des guten Hirten. Damit der Stab nicht so leer aussah, färbte ihn der Süßwarenhersteller mit roten Streifen. Sie weisen auf das Blutvergießen durch Jesus am Kreuz hin.

Für heitere Momente sorgte ferner die Geschichte "Wie man zum Engel wird" rund um Rollen für ein Krippenspiel, die Ralf Hornberger erzählte. Bei Punsch, Glühwein, Crepes, Waffeln und allerlei Gebäck klang die Zusammenkunft der Waldachtaler Christen beim evangelischen Gemeindehaus Waldachtal mit persönlichen Begegnungen aus. Die Kinder wurden natürlich mit Christmas Candy Cane beschenkt.

Im kommenden Jahr feiert das Chörle sein zehnjähriges Bestehen. Die Chorgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal möchte im Jubiläumsjahr einen Sonntagsgottesdienst mitgestalten und anschließend zu einem Ständerling einladen. Der Termin steht noch nicht fest.

Hornberger plant zudem einen Jubiläumsausflug in seine Heimatregion, das württembergische Unterland. Beim gemeinsamen Ausflug mit dem Posaunenchor sind ein Gottesdienst in der evangelischen Regiswindis-Kirche in Lauffen am Neckar, die Erkundung der Felsengärten in Besigheim und eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Neckar vorgesehen.