Erfahrungsaustausch gehört zur Arbeit des Vereins Helfende Bürger (von links): Erika Burkhardt, Daniela Bauermeister und Bettina Müller. Foto: Maier

Verein Helfende Bürger leistet zahlreiche Dienste. Mehr Helfer sind erwünscht. Entlohnung mit acht Euro die Stunde.

Waldachtal - Der Verein Helfende Bürger in Waldachtal: Nicht mehr wegzudenken ist diese Einrichtung, die alten Menschen, Kranken und Alleinstehenden zugute kommt. Vereinsvorsitzende Erika Burkhardt spricht über die aktuellen Herausforderungen des Vereins.

Johanna Fischer in Tumlingen spielt gern die Rolle von Frau Mustermann. Am Beispiel der Unterstützung für die 93-jährige Tumlingerin erläutern Vorsitzende Erika Burkhardt und Einsatzleiterin Bettina Müller die praktische Arbeit, die tagein und tagaus geleistet wird. Die Cousine von Ehrenbürger und Unternehmer Artur Fischer nimmt seit August 2014 gern die Leistungen des Vereins Helfende Bürger Waldachtal in Anspruch. Dass alle Helfer in diesem Fall aus Hörschweiler kommen, soll nicht in den Vordergrund gestellt werden, weil der Verein ein Waldachtaler Verein für alle Ortschaften sein will.

Hilfe im Haushalt leistet ihr seit Ostern dieses Jahres Daniela Bauermeister. Die 36-jährige Technische Zeichnerin erledigt bei Johanna Fischer alles, was im Haushalt anfällt: saugen, spülen, Bad reinigen, abstauben, Fenster putzen, Vorhänge waschen. "Zwei Stunden die Woche kann man das machen", sagt Daniela Bauermeister. Warum macht sie diese Arbeit? Daniela Bauermeister: "In der eigenen Familie habe ich festgestellt, wie schnell man Hilfe braucht." Obendrein ist sie gern Zuhörerin für die alleinlebende Seniorin in Tumlingen. Ihre zweijährige Tochter Pia kommt gern mit und spielt mit Johanna Fischer. Die wohl älteste Klientin, die über 30 Jahre lang Mesnerin in der Tumlinger Christuskirche war, Kindergottesdienste gehalten hat und mit der Evangelischen Kirchengemeinde sehr verbunden ist, äußerst sich stets sehr dankbar: "Gott vergelte." Früher mähte Matthis Herbster den Rasen, inzwischen erledigt das samt Gartenarbeiten der 16-jährige Auszubildende für Fachinformatik Jonas Fischer.

28 Engagierte sind derzeit im Einsatz

Es ist ein Vertrauensverhältnis und Johanna Fischer freut sich immer auf das Wiedersehen. Vereinsvorsitzende Erika Burkhardt bestätigt: "Sie ist echt dankbar, dass sie Unterstützung bekommt." Überhaupt: "Das Verhältnis zwischen Klient und Helfer muss halt stimmen." 28 Helfer sind für die "Helfenden Bürger" derzeit im Einsatz. "38 sind gemeldet, sind bei uns im Pool", berichtet Einsatzleiterin Bettina Müller, die seit 2013 die Schaltzentrale des Vereins im ehemaligen Arztzimmer im Gebäude der Volksbank in Tumlingen steuert.

Der Helferkreis leistete von Januar bis Oktober mehr als 1200 Arbeitsstunden. Der Fahrdienst brachte es auf 4189 Kilometer. Bettina Müller betont: "Sehr gut angenommen werden die Hilfen im häuslichen Bereich." Gartenarbeiten seien eher peripher. Die Betreuung Pflegebedürftiger werde auch in Anspruch genommen. "Verhältnismäßig wenig ist der Bedarf für Fahrdienste", erklärte die Einsatzleiterin. Wenig gefragt wurde bisher die Unterstützung bei schriftlichen Arbeiten.

Der Verein Helfende Bürger ist mittlerweile auf 185 Mitglieder angewachsen – 2014 waren es noch 166. Weitere Helfer sind erwünscht. "Vor allem in Sachen Haushaltshilfe brauchen wir noch mehr Helfer", sagt Bettina Müller. Helfer werden mit acht Euro die Stunde entlohnt. Im Zusammenhang mit dem Mindestlohn-Gesetz bekommen die Helfer ab Januar 2016 einen höheren Stundenlohn von 8,50 Euro. Dies kündigte Vorsitzende Burkhardt an. Übrigens: Wert-Gutscheine für Hilfe durch den Verein sind eine Geschenk-Idee für Weihnachten. "Hilfe verschenken" sei im Vorfeld von Weihnachten eine Überlegung wert und ein nützliches Geschenk, meinen die Aktiven des Hilfsvereins.

Zum Großteil bekomme der Verein positive Resonanzen, teilte Erika Burkhardt mit. "Vertrauen ist wichtig." Wenn etwas nicht passe, könnten Helfer auch wechseln. Überwiegend seien die Klienten und Helfer dankbar. Dies sei auch beim Helferfest spürbar gewesen. Drei Helfer machen eine Fortbildung zur Alltagsgestaltung bei Demenz.

Einen Vortrag zum verständnisvollen Umgang mit demenzkranken Menschen hält Mediziner Klaus Rademacher aus Freudenstadt am Montag, 14. März, um 19 Uhr in Tumlingen. Seine Mitgliederversammlung beruft der Verein Helfende Bürger auf Samstag, 30. Januar, um 19 Uhr in den Gemeindesaal Tumlingen ein.

Weitere Informationen: Helfende Bürger Waldachtal,Telefon und Fax 07443-9643070, E-Mail: helfendebuerger-waldachtal@t-online.de