Einiges zu entdecken auf dem Salzstetter Frühjahrsmarkt gab es für die Kids: Angesagte Caps. Foto: Maier

Salzstettener Marktbeschicker und Vereine wünschen sich mehr Besucher. Flyer an alle Haushalte?

Waldachtal-Salzstetten - Betrieb war schon auf dem Frühjahrsmarkt in Salzstetten, aber insgesamt hätten sich die Marktbeschicker und Salzstetter Vereine noch mehr Resonanz erwünscht.

Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner brachte es vor Ort auf den Punkt: "Wir alle haben uns mehr Besucher gewünscht. Die Vereine bemühen sich mit der Verpflegung und ihren Angeboten."

Entlang der Hauptstraße vor dem Rat- und Gemeindehaus wirkten heuer wieder einige örtliche Vereine mit: Der Sportverein, der Liederkranz, der Verschönerungsverein, der Motorsportverein und die Siebenhügelhexen der Narrenzunft. Gefragt war Auswahl auf den Speise- und Getränkekarten. Aus sehr ideellen Gründen sei der Harmonikaverein dabei, der aus seinem Obst- und Gemüse-Verkauf nicht viel erlöse, lobte Ortsvorsteher Fahrner. Auch Bürgermeisterin Annick Grassi tummelte sich mit Familie auf dem Salzstetter Krämermarkt.

Schade: Heuer bauten einige der auswärtigen Marktbeschicker ihre Stände schon in den frühen Nachmittagsstunden ab, obwohl der Krämermarkt ja bis 17 Uhr offen sein sollte. Die örtlichen Vereine jedenfalls hielten den Marktbetrieb von 8 bis 17 Uhr aufrecht. Mit 29 waren es 2014 wesentlich mehr Marktbeschicker als in diesem Jahr.

Zusammen mit dem Ortschaftsrat und der Vereinsgemeinschaft möchte Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner ausloten, wie der Markt in Salzstetten attraktiver gestaltet werden kann, damit er wieder wie früher eine zugkräftige Nummer wird.

Mittels Brainstorming sollen neue Ideen kreiert werden. Auch solle man Maßnahmen überlegen, wie man die Bevölkerung wieder mehr mobilisieren könne. Vorstellbar, so Fahrner, wäre, einen Flyer an alle Haushaltungen zu verteilen.

Der Ortsvorsteher schwelgte in Erinnerungen an die tollen Anfangszeiten, als vor mehr als zehn Jahren die Vereine in das Marktgeschehen mit eingebunden wurden. Als damals die "Salzstetter Altmusikanten" aufgespielt hätten, sei richtig was los gewesen. "Das war seinerzeit der Renner", blickte Wolfgang Fahrner etwas wehmütig an die florierenden Märkte der Vergangenheit zurück. Jedenfalls gelte es, etwas zu bewahren, denn: "Das Marktrecht hat nicht jeder Ort!"

Seit etwa 80 Jahren verfügt die ehemals selbstständige Gemeinde Salzstetten über ein verbrieftes Marktrecht. Seit über zehn Jahren tragen die örtlichen Vereine zur Belebung der Jahrmärkte bei, dem Frühjahrs- und Herbstmarkt.

Der eigentlich seit jeher deutlich stärker frequentierte Frühjahrsmarkt wird jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai in der Ortsmitte abgehalten und der Herbstmarkt immer am letzten Freitag im Oktober.

Ortsvorsteher und Vereine wünschen sich künftig mehr Besucher. Schließlich ist es eine gute Gelegenheit für die Salzstetter Einwohner und Waldachtaler, sich zu begegnen. Die Vereine und Organisationen sind wieder mit von der Partie beim Herbstmarkt am 30. Oktober.