Erstmals Tischtennis-Champion bei den Aktiven in Salzstetten wurde Michael Geiger (links) vor Bernd Bukenberger sowie Daniel Kreidler und Markus Böhm. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tischtennis-Meisterschaften in Salzstetten / In der Doppelkonkurrenz an der Seite von Helmut Kreidler erfolgreich

Waldachtal-Salzstetten (wm). Die Überraschung ist perfekt: Michael Geiger ist bei den Sportfreunden Salzstetten zum neuen Tischtennis-Vereinsmeister der Aktiven gekürt worden. Erstmals gewann der 41-jährige den Titel und ergatterte sich den begehrten Wanderpokal.

Seit 25 Jahren spielt Michael Geiger bei den Herren der Sportfreunde in Salzstetten aktiv Tischtennis. Sein Talent hat er ab und wann aufblitzen lassen. Jetzt ist ihm ein Achtungserfolg gelungen.

Die Herren ermittelten aus einem 21 großen Teilnehmerfeld den neuen Meister an den grünen Platten. Michael Geiger, der sich in beeindruckender Form und Spiellaune zeigte, siegte im Finale mit 3:0 Sätzen (12:10, 11:9 und 11:9) gegen Bernd Bukenberger.

Gemeinsam Platz drei erreichten Markus Böhm und Daniel Kreidler. Vorjahressieger Patrick Pross war dieses Jahr nicht am Start. Als Sieger in den Wanderpokal konnten sich eintragen lassen: 2015 Michael Geiger, 2014 Patrick Pross, 2013 Heiko Müller, 2012 Sven Holder, 2011 Sven Holder, 2010 Patrick Pross und 2009 Markus Frank.

Wanderpokal und Sachpreise händigte der neue Tischtennis-Abteilungsleiter Daniel Kreidler (31) aus. "Dieses Jahr hatten wir die größte Teilnehmerzahl seit langem", bilanzierte Daniel Kreidler den vierstündigen Ping-Pong-Marathon in der Gemeindehalle.

Traditionell wurde bei den Titelkämpfen auch ein Doppelwettbewerb ausgetragen. Die Paarungen wurden ausgelost. Hier gab es folgenden Zieleinlauf: 1. Michael Geiger/Helmut Kreidler, 2. Carlos Dettling/Jana Burster, 3. Sven Holder/Nick Dürr, 4. Bernd Bukenberger/Werner Pardela. Der aus Salzstetten stammende deutsche Jugendkader-Spieler Carlos Dettling (12), der inzwischen für die Herren I des VfL Herrenberg in der Landesliga spielt, nutzte die Titelkämpfe in seiner Heimat- und Wohngemeinde, um sein Trainingslevel hochzuhalten.

Zuletzt hatten die Tischtennissportler der Sportfreunde Salzstetten etwas Pech durch krankheitsbedingte Ausfälle. Aber immerhin kann der Sportverein noch vier aktive Herren-Mannschaften für den laufenden Spielbetrieb aufbieten. Darüber hinaus mischen vier Jugend-Teams mit. Durch den Wechsel von Sebastian Krause in die neue Aufgabe des Jugendleiters haben jetzt Markus Böhm und Thomas Carrasco das Event-Management bei den Tischtennissportlern übernommen.

Geplant ist ein Tischtennis-Ausflug zu einem Spiel des DJK-Sportbunds Stuttgart, bei welchem der aus Salzstetten stammende Sportkamerad Alexander Frank in der dritten Bundesliga-Süd-Mannschaft an Nummer drei mitspielt.

Für 2015 ist ein Jedermann-Tischtennisturnier in Salzstetten geplant, an dem Nichtaktive teilnehmen können, die in Salzstetten arbeiten oder wohnen. Vorbereitet wird dieses Turnier von Daniel Kreidler, Kevin Singer, Michael Geiger, Sebastian Krause und Bernd Bukenberger.