Die Maxis des Kinderhauses beschäftigten sich mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Deshalb besuchten die Kinder auch die Backstube von Norbert Rupp. Sie durften Brezeln herstellen (rechts) und erhielten zum Abschluss sogar ein "Diplom" (links). Fotos: Kinderhaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Norbert Rupp gewährt dem Nachwuchs einen Blick in die Backstube / Kinder dürfen selbst Brezeln herstellen

Waldachtal-Lützenhardt. In den vergangenen Wochen drehte sich bei den Vorschülern, den Maxis, vom Kinderhaus im Himmelreich alles um den Bäcker. Das Thema war "vom Korn zum Brot". Da kam die Einladung von Bäckermeister Norbert Rupp aus Lützenhardt, seine Backstube zu besuchen, wie gerufen. Begeistert waren die Vorschüler und ihre Erzieherinnen der Einladung in die Bäckerei gefolgt.

Mit großem "Hallo" wurde Bäcker "Nobi" freudig von der ganzen Kinderschar und den Erzieherinnen begrüßt. Staunend und neugierig erkundeten die Vorschüler die ganze Backstube.

All die großen Rührschüsseln, Teigmaschinen, Rührhaken und Schneebesen, der große Backofen, die großen Bleche, die großen Brotschießer hatten die meisten Kinder noch nie gesehen. "Heute backen wir Brezeln", verkündete Bäckermeister "Nobi". Die Kinder waren vom gemeinsamen Backen total begeistert und voller Tatendrang. Alle Zutaten kamen in die große Knetmaschine mit einem riesen Knethaken und im Nu war der Hefeteig fertig. Jetzt kam die große Ausrollmaschine zum Einsatz.

Aus dem Klumpen Teig wurde ein schöner, flacher Kreis. "Wie eine Pizza!", riefen die Maxis freudig. Nun kam die Teigteil- und Wirkmaschine zum Einsatz. Diese zauberte aus dem Teig ruck-zuck viele, gleich groß geformte Brötchen. 30 an der Zahl. Das nennt der Bäcker dann einen Bruch. Wieder war die Ausrollmaschine im Einsatz und formte aus den Brötchen schöne kleine Rollen.

Nun waren die Hände gefragt. Schließlich ist die Bäckerei ein Handwerk. Rupp zeigte, wie man ganz geschickt eine Brezel formt. Nun waren die kleinen Bäckermeister an der Reihe.

Jedes Kind durfte unter Anleitung vom Fachmann seine eigene Brezel formen. Voller Stolz legten die Vorschüler ihre fertigen Kunststücke auf das Blech. Zum Abschluss kamen sehr kreative Werke, von Buchstaben, Herzen bis zu kleinen Schnecken und Weckle auf das Blech. Die geformten Backwaren mussten nun vor dem Gärraum, den die Kinder echt kuschelig warm fanden, ruhen. Danach wurden die geformten Kunststücke noch durch die Laugenmaschine gezogen. Dann kamen alle Bleche in den heißen Ofen.

Während die Backwaren im Ofen fertig gebacken wurden, durften die Vorschüler noch die Mehl- und Vorratskammer besichtigen. Da gab es noch allerlei Leckeres zum Naschen wie Rosinen, Nüsse und Schokolade und natürlich verwendet Bäcker Rupp auch verschiedene Gewürze wie Zimt, Anis, Kümmel, verschiedene Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse sowie Sonnenblumenkerne, Kürbisskerne und vieles mehr.

Die Maxis durften probieren und die Gewürze und Nüsse konnten erraten werden. Endlich klingelte die Uhr. Es war soweit und der Bäckermeister holte mit den großen Handschuhen die großen Bleche heraus. Schön braun gebacken, herrlich duftend, bestaunten die Vorschüler stolz ihre Werke. Jedes Maxikind erhielt für hervorragendes Brezelbacken nach alter Handwerkskunst ein "Brezelbäckerdiplom", welche Bäckermeister "Nobi" eigens erstellt hatte, und eine Bäckermütze dazu. Das war eine Überraschung. Die Kinder freuten sich sehr und setzten sogleich stolz ihre Mützen auf. Die gebackenen Kunststücke durften die Kinder sogar mit nach Hause nehmen.

Alle Maxis und die Erzieherinnen sind Bäckermeister Norbert Rupp für die schöne Zeit dankbar.