Im Wald unterwegs mit Förster Ferdinand Schorpp

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Vesperweiler. Revierförster Ferdinand Schorpp hat die Ferienkinder aus Waldachtal zu einem besonderen Naturerlebnis eingeladen. 27 Kinder folgten der Einladung und versammelten sich erwartungsfroh am Treffpunkt Mönchhofsägemühle in Vesperweiler. Ebenfalls vor Ort war Schorpps Ehefrau Sibylle, die einige der nachfolgenden zwölf Stationen für die Kinder vorbereitet hatte.

Drei Gruppen, unterteilt in die Teams "Gelb, Grün und Rot" stachelten den Wettbewerbseifer der Kinder an. Es galt, an den verschiedenen Stationen, die von Vesperweiler über den Krabbenweg bis nach Lützenhardt führten, eifrig Wissen und Punkte zu sammeln. So wartete sofort beim Eingang zum Krabbenweg auch schon die erste Aufgabe auf die Kinder: An der Bienenstation von Johanna Felder überraschten die Kinder mit Detailwissen über das nützliche Insekt. Nebenher wurden auch Pflanzen bestimmt und es gab viel Wissenswertes zu hören. Sehr abwechslungsreich und lehrreich gestaltet waren auch die folgenden Stationen. Einfühlsam und vor allem altersgerecht gestaltete das Ehepaar Schorpp ihren lehrreichen Trip durch den Krabbenwald. Natürlich gab es vom Revierförster auch wichtige Informationen über das Verhalten im Wald. Bäume mussten am "Cresbächle" von den Kindern bestimmt werden, es gab ein Entenrennen im Bach und vieles mehr. Wer am Ende der mehrstündigen Waldbegehung die Punktenase vorne hatte, war letztlich ohne große Bedeutung. Irgendwo im Krabbenwald gab es nämlich zum Abschluss noch einen Schatz zu bergen, der alle Kinder gleichsam mit Belohnungen bedachte.

Schorpp hatte seinen Trip über den Krabbenweg bewusst ortsübergreifend in Waldachtal ausschreiben lassen. Der Erfolg gab ihm Recht: Kinder haben ein flammendes Interesse an Flora und Fauna des Waldes entwickelt.