Seit sechs Jahren lassen "Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal" bei Ferienaktion Kinderherzen höher schlagen

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Die Kinder standen Schlange, um einmal einen Traktor selbst steuern zu dürfen – die Ferienaktion der "Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal" ist seit Jahren ein echter Ferienhit.

Großes Interesse bei den Kindern in Waldachtal und Umgebung fand das Traktorfahren bei der Kapfenhalde-Forsthütte, das die "Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal" bereits zum sechsten Mal organisierten. Es ist die Veranstaltung mit den weitaus meisten Teilnehmern im Rahmen des Kinderferiensommerprogramms der Vereinsgemeinschaft Salzstetten.

Mit 63 Kindern konnte die Rekordteilnehmerzahl von 76 im vergangenen Jahr zwar nicht überboten werden, aber der Veranstalter war mit der großen Resonanz zufrieden, zumal die Wetterprognose ungünstig war. Manfred Geist an der Anmeldestelle hatte alle Hände voll zu tun, weil die Kinder öfter fahren wollten und Schlange standen.

Mehr als zwölf Traktoren aus deutschen Schlepper-Schmieden stellten die 25 "Freunde alter Fahrzeuge" zur Verfügung, vom Eicher über den Hanomag und Kramer bis zum Wahl.

Wolfgang und Jürgen Reichart, die neben vielen anderen Helfern auch als Begleitpersonen agierten, boten dabei den Löwenanteil an Dieselrossen auf.

Eine besondere Attraktion bot Walter Saier mit seinem 50-PS Eicher, der für die Kinder eigens eine Schleppe baute und diese damit über die Wiesen zog. Die älteste unter den elf bis 50 PS-Zugmaschinen der Landwirtschaft stellte Wolfgang Reichart mit seinem "Fahr", Baujahr 1952. Im Blickpunkt standen allerdings die 60 Pferdestärken des "Eicher" von Reichart aus dem Jahr 1968, der bei der Forsthütte tuckerte.

Ehrengast Johann wollte mit seinem Hochglanz-Rasentraktor allen die Schau stehlen. Mit seinen 18 PS und seinem Outfit konnte der 41-Jährige zwar beeindrucken, aber die Kinder der Schlepper-Armada behielten eindeutig die Oberhand. Polizei-Hauptkommissar Christoph Dettling erteilte den Kindern Verkehrsunterricht, damit sie sich besser auf die Situationen des fast ein Kilometer langen Parcours einstellen konnten.

Das DRK Waldachtal stellte die Fahrzeug-Ausrüstung vor, inklusive des neuen Beinboards. Neben Jugendleiterin Miriam Klink engagierten sich Oliver Klink und Dominik Hensel.

Auch das DRK-Erste-Hilfe-Quiz fand das Interesse der Mädchen und Jungen. Für richtige Antworten wurden sie mit kleinen Sachgeschenken belohnt. Übrigens: Das Jugendrotkreuz Waldachtal trifft sich freitags alle zwei Wochen um 18 Uhr im DRK-Haus in Salzstetten. Kinder ab sechs Jahren können kommen.