Flora und Fauna des Naturschutzgebietes Taubergießen bezauberten die Ausflugsteilnehmer. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Salzstetter fahren zu ihrer 60er-Feier für einen Tag ins Badische / Fotos und Erinnerungen aus der Vergangenheit belustigen

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Die Jahrgänger 1954 in Salzstetten kamen zur 60-er-Feier zusammen. Anlässlich des runden Geburtstages wollten die 13 Teilnehmer gemeinsam einen schönen Tag im Badischen verbringen.

Organisiert wurde das Treffen von Artur Steimle, der nach vier Jahrzehnten wieder in seiner Heimatgemeinde wohnt, und von Helmut Klink.

Aus Anlass des 60. Geburtstages unternahm der Jahrgang 1954 aus Salzstetten mit Partnern einen Tagesausflug in das Naturschutzgebiet Taubergießen und zur Sektkellerei Geldermann in Breisach. Insgesamt 22 Frauen und Männer erreichten mit dem Bus bald die Rheinebene. Bevor die Ausflügler im Naturschutzgebiet Taubergießen ankamen, gab es bei einem Halt eine Stärkung mit Vesper und Wein. Dabei wurde bekannt, dass auch der Busfahrer Helmut Neuerer ein 1954er und ein Salzstetter ist. Darauf wurde angestoßen.

Nach einem Spaziergang bei herrlichem Herbstwetter verteilte sich die Gruppe auf drei Kähne, um die verzweigten Arme des Alt- und Innenrheins zu erkunden. Die sachkundig geführte, fast zweistündige Fahrt in den Booten führte über eine Gesamtstrecke von sechs Kilometern. Die Bootsführer der Familie Koßmann erläuterten unterhaltsam die interessante Flora und Fauna des Naturschutzgebietes Taubergießen. Es war wunderschön, so ruhig auf dem Wasser dahinzugleiten, aber auch die kleinen Abenteuer an den Stromschnellen zu erleben.

Anschließend ging es weiter zum Kaiserstuhl zu einer zünftigen Grillparty, um den mittäglichen Hunger zu stillen und gekräftigt die Sektkellerei Geldermann zu besichtigen. Dabei erfuhr die Gruppe, dass die Privatsektkellerei Geldermann 1883 gegründet wurde und seit 2003 zur Rotkäppchen-Gruppe gehört. Der Sekt wird nach dem Champagnerverfahren hergestellt, darf wegen dem regionalen Markenschutz seine Sekte jedoch nicht Champagner nennen, sondern das Verfahren mit "traditioneller Flaschengärung" darstellen. Im Anschluss erfolgte natürlich noch eine Verkostung der Geldermann-Sekte.

Den ganzen Tag über wurden Anekdoten und heitere Erlebnisse ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt. Artur Steimle zeigte alte Fotos von den Schulkameraden, die belustigten und gemeinsame Erlebnisse wach riefen. Bevor die Heimreise angetreten wurde, ließen es sich die Teilnehmer bei einem leckeren Abendessen im Landgasthof Adler Pelzmühle in Biederbach gut gehen. Es war ein gelungener Jahrgangsausflug der 1954-er aus Salzstetten, die ihre Kameradschaft gefestigt haben.