Mit ihrem Vorspiel unter dem Motto "Thank You For The Music" wollen die Musikschüler und ihre Lehrer deutlich machen, wie beglückend eigenes Musizieren sein. Symbolfoto: Hannibal Foto: Schwarzwälder-Bote

Haus des Gastes: Musikschüler treten am Sonntag, 2. Juli, auf

Waldachtal. Die Musikschule Waldachtal veranstaltet am Sonntag, 2. Juli, ihr letztes Jahreskonzert als Einrichtung in kommunaler Trägerschaft.

Ab 14.30 Uhr wird in das Haus des Gastes in Lützenhardt eingeladen. Der Nachmittag steht unter dem Motto "Thank You For The Music". Damit wollten die Musikschüler und ihre Lehrer nach eigenen Angaben deutlich machen, wie schön und beglückend eigenes Musizieren sein kann. Sie erinnern dabei an einen Abba-Song, in dem es heißt: "Wer kann ohne sie leben, frage ich in aller Ehrlichkeit, was wäre denn das Leben dann noch? Was wären wir denn, ohne ein Lied, oder einen Tanz? Deswegen sage ich: Danke für die Musik!"

Nach Kaffeepause folgt zweiter Teil

Nach einem gemeinsamen Eingangsstück von allen beteiligten Schülern bringen die kleinen Musikschüler der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Susanne Kalmbach ihre Beiträge. Von Akkordeon bis zu den Zupfinstrumenten sind nahezu alle Musikinstrumente vertreten, die an der Musikschule Waldachtal unterrichtet werden.

Nach einer Kaffeepause folgt ein kurzer zweiter Programmteil, und das Jahreskonzert wird dann mit einem Abschlussstück aller beendet. Auf zahlreiche Besucher freuen sich die Lehrkräfte der Musikschule Waldachtal, als da sind Susanne Kalmbach (Querflöte), Katharina Wilding (Blockflöte, Klavier), Ulrike Maurer (Violine), Margrit Baur (Blockflöte, Klavier), Irina Wagner (Klavier, Keyboard), Viktor Brose (Akkordeon, Gitarre, Klavier), Tomasz Flammer (Schlagzeug), Viktor Straub (Trompete) sowie Reinhard Köbler (Klarinette, Saxofon) statt. Letzterer ist auch für die Leitung verantwortlich.

Wie berichtet wird die Einrichtung zum Ende des Schuljahres ihren Betrieb einstellen. Es wird mit Instrumentalunterricht jedoch weiter gehen. Anfragen zur zukünftigen Arbeit sind bis zum Schulfahrjahresende unter der Telefonnummer des Musikschulbüros im Rathaus Tumlingen unter 07443/ 96 34 35, möglich.