Bei ihrem Ganztagesausflug erlebten die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Waldachtal einen schönen Tag im Süden Baden-Württembergs. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK Waldachtal bereist Süden Württembergs

Von Eberhard Wagner

Waldachtal. Ganztagesausflüge beleben das soziale Miteinander und fördern den Zusammenhalt. Dieses Jahr führte der Ganztagesausflug der beiden Ortsvereine VdK Waldachtal und VdK Salzstetten in den Süden Baden-Württembergs.

Die gemütliche Fahrt führte vorbei an Rottweil, Stockach und Überlingen nach Lippertsreute. Unterwegs gab es eine ausgedehnte Pause in der Autobahnraststätte Hegau zum zweiten Frühstück. Nach Ankunft in Lippertsreute wartete das "Apfelzügle" auf die Reisenden.

In umgebauten Erntewägen ging es in einer Rundfahrt durch die Obstanlagen rund um Überlingen, Bambergen und Lippertsreute. Dabei erhielten die Besucher Einblicke in die vielfältige, landschaftliche Produktion.

Zum Abschluss gab es ein reichhaltiges Vesper. Danach führte die Reise nach Meersburg und nach Überlingen. Die erlebnisreiche Schifffahrt mit dem Personenschiff führte nach die Ausflügler Ludwigshafen-Bodman, wo bereits der Bus auf die hungrigen Ausflügler wartete.

Das gemeinsame Abendessen in Seitingen-Oberflacht war der Abschluss der schönen Erlebnis-Tour, bevor schließlich die Rückreise ins Waldachtal anstand.