Schaffige Rentner haben Zaun um Tumlinger Friedhof aufgestellt

Waldachtal-Tumlingen. Die "Schaffigen Rentner" haben wieder etwas geschafft: Etwa 90 Meter Zaun mit gut 35 Pfosten haben sie als südliche Einfriedung am Friedhof in Tumlingen aufgestellt.

Das kam so zustande: Vor etwa fünf Jahren, als die Schaffigen Rentner sich gerade aufgemacht hatten, das Dorfbild von Tumlingen zu verschönern, hatten sie wild wuchernde Hecken und Unkraut entlang der südlichen Begrenzung des Friedhofs entfernt, das Gelände eingeebnet und eingesät. Dabei war sichtbar geworden, dass der dort vorhandene Zaun nur noch partiell vorhanden war und vom Gestrüpp notdürftig aufrecht gehalten wurde. Damals war schon klar, dass Ersatz geschaffen werden muss. Als dann im vergangenen Haushaltsjahr noch ein Rest des Budgets für den Friedhof vorhanden war, wurden Zaunelemente gekauft und beim Bauhof zwischengelagert.

Als endlich das Wetter günstig war, legten die Rentner los: In etwa zwei Tagen schafften sie es, den Zaun zu aufzustellen und zu montieren. Dabei müssen sie allerdings zugeben: Wenn nicht ein Minibagger, besetzt mit einem tüchtigen Bauhofmitarbeiter die Pfahllöcher in dem felsigen Boden ausgehoben hätte, wären sie möglicherweise an dieser Aufgabe gescheitert. Ihre Hoffnung: Manche unerwünschten Besucher wie Hunde und Katzen dürften es jetzt schwerer haben, ihr Geschäft auf dem Friedhof zu verrichten.