Der stellvertretende Bürgermeister Franz Schweizer (links) verabschiedete Rudolf Emele, Frank Lacker, Günter Henssler, Bernd Schittenhelm, Hartmut Johannsen, Heinz Fischer und Klaus Gebauer (von links). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat verabschiedet mit Beginn der neuen Legislaturperiode seine ausscheidenden Mitglieder

Waldachtal (il). In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Franz Schweizer zunächst die Anwesenden und freute sich vor allem über die rege Beteiligung der Bürger. Auch entschuldigte er den noch amtierenden Bürgermeister Heinz Hornberger, der sich noch immer im Krankenstand befindet und für den er die Verabschiedung der aus dem Gremium ausscheidenden Gemeinderäten übernahm.

Verabschiedet aus dem Gemeinderat wurden Günter Henssler, Bernd Schittenhelm, Rudolf Emele, Hartmut Johannsen, Oliver Dettling, Frank Lacker, Heinz Fischer und Klaus Gebauer. Zur Anerkennung ihrer Dienste überreichte Schweizer an die scheidenden Mitglieder Weinpräsente. Die meisten der Mitglieder arbeiteten viele Jahre im Gemeinderat mit, weshalb sie für ihre Verdienste auch noch mit Ehrennadeln der Gemeinde und Auszeichnungen des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden.

Hochkarätige Auszeichnung erhielten Heinz Fischer und Klaus Gebauer. Fischer trat dem Gemeinderat 1994 bei und war seit 1996 auch Ortschaftsrat in Salzstetten. Er wurde für seine langjährige Tätigkeit im Dienste der Bürger mit der Ehrennadel in Gold der Gemeinde Waldachtal und der Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg geehrt. Außerdem gab es noch acht Flaschen erlesenen Wein für die Hausbar hinzu. Gebauer gehörte dem Gemeinderat ebenfalls 20 Jahre lang an und saß insgesamt 13 Jahre im Ortschaftsrat Salzstetten. Er erhielt für seine Dienste die gleiche Ehrung wie Fischer.

Die Ehrennadel in Bronze der Gemeinde Waldachtal und eine Ehrennadel des Gemeindetags für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten außerdem Rudolf Emele, Oliver Dettling und Frank Lacker. Emele gehörte dem Gemeinderat seit 2009 an und war von 2009 bis 2014 Ortsvorsteher von Tumlingen.

Die verabschiedeten Räte Hartmut Johannsen (acht Jahre Gemeinderatsmitglied), Bernd Schittenhelm (fünf Jahre) und Günter Henssler (zwei Jahre) erhielten Weinpräsente.

Heinz Fischer, der in der letzten Legislaturperiode zweiter stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde war, durfte dann auch noch ein letztes Abschiedswort an den Gemeinderat richten. Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Gremiums, dass ihn über viele Jahre begleitete, und verabschiedete sich nach einem kleinen Rückblick auf nicht immer konfliktfreie Zeiten kurz und knapp mit den Worten: "Macht’s gut."