Die erste Tumlinger Kinder-Disco in der Tumlinger Schenke&Mehr ist ein Knaller / Weitere Tanzveranstaltungen denkbar

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Heiße Rhythmen bei tropischen Temperaturen – ein echter Knaller: Die erste Kinder-Disco für Mädels und Jungs ließ der Förderverein Bürgertreff in der Schenke&Mehr in Tumlingen steigen. Lässige Sounds legte der einheimische DJ Dnice alias Dennis Höhne auf. Und die Kinder tanzten, was das Zeug hielt.

Angesagte Hits aus den Charts, Electro, die in den USA entstandenen populären House-Tanzmusik, und RNB rangierten ganz oben. Auch Hip-Hop, Hits der 1980er- und 1990er-Jahre sowie Ohrwürmer aus der facettenreichen Musikszene wurden eingespielt. Passend dazu kredenzten Andrea Freudenberg und Regina Martini alkoholfreie Cocktails. Engagiert traten Theresa Martini und ihr Animations-Team mit Marlin Büchle, Marie Kuhbier, Tina Schittenhelm, Johanna Müller und Christian Falkenheiner auf. Eine Mädchen-Tanzformation kokettierte mit dem "Bubblegum" von Jason Derulo feat. Tyga. Johann Martini ging als umjubelter Sieger aus dem Gesellschaftsspiel "Reise nach Jerusalem" hervor. Seine Jungen-Clique ließ ihn hochleben.

Die Premiere-Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms Hörschweiler/Tumlingen, zu der die Kinder von der vierten bis zur siebten Schulklasse eingeladen waren, fand eine tolle Resonanz. "Einfach cool die Tumlinger Kinder-Disco", meinten etliche Mädchen und Jungs. Die Kids schätzten die ungezwungene Atmosphäre in der Schenke&Mehr und nutzten auch den Schulhof der früheren Dorfschule für Small-Talks und Cliquen-Treffs.

Der aus Schwenningen stammende 25-jährige Dennis Höhne alias DJ Dnice wohnt erst seit Mai in Tumlingen. "In seiner Heimat ist er ein bekannter DJ", wie Sarah Gebauer mitteilte, die das Management übernommen hat. Sein Künstlername Dnice soll klingen wie sein Vorname Dennis. In seinem Repertoire hat er zahlreiche Remix-Einspielungen wie "Atemlos" von Helene Fischer, Bad Summer Dance Mix oder DJ Dnice-Chillout. Höhne verfügt schon über Erfahrungen mit Kinder-und Schul-Discos und kann auch Live-Bands abmischen. Auftritte hatte er auch in Clubs, wie im Martinique in Freudenstadt, bei Fasnets-Veranstaltungen und familiären Festen. "DJ Dnice hat aufgerüstet mit seiner Licht- und Tontechnik und kann jetzt größere Säle beschallen", sagte Sarah Gebauer. In Tumlingen, wo er sich sehr wohl fühle, sei er mit offenen Armen empfangen worden. Zuvor wohnte er über ein Jahr in Salzstetten. Weitere Auftritte in der Gemeinde Waldachtal und in der Region folgen.

Die erste Kinder-Disco in Tumlingen hat alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 30 Kinder erlebten ein fröhliches und ausgelassenes dreistündiges Ferienvergnügen. Organisatorin Regina Martini vom Führungsteam des Fördervereins BürgerTreff meinte, den Wunsch der Kinder nach weiteren Kinder-Discos in der Schenke&Mehr wolle man gern erfüllen. Möglich sei auch ein "Winter-Beat-Event" im Tumlinger Dorftreff, der Veranstaltungsangebote für Jung und Alt generiert.