Der Frühling kann kommen. In der Mönchhof-Sägemühle in Vesperweiler beginnt am Donnerstag, 10. März, wieder die Saison. Foto: Schittenhelm

Gastronomie: Mönchhof-Sägemühle in Vesperweiler bietet Gästen in dieser Saison neue Angebote. Vesper aus eigener Schlachtung.

Waldachtal-Vesperweiler - Die Winterpause in der historischen Mönchhof-Sägemühle ist beendet. Mit neuen Plänen starten die Mühlenbetreiber Claudia und Uwe Schittenhelm in die neue Saison.

Ihren Eröffnungsabend feiert die Mühle am kommenden Donnerstag, 10. März, ab 18 Uhr mit Live-Musik und einem Vesper aus eigener Schlachtung. Die Gäste sitzen zwischen den alten Maschinen und Werkzeuge, mit denen in den Wintermonaten laut Uwe Schittenhelm immer wieder Holz gesägt wurde.

Eine Neuerung in diesem Jahr ist, dass nun jeden Samstag um 14 Uhr eine Mühlenbesichtigung von Landerleben angeboten wird. Inhaber einer Schwarzwald Pluskarte können an dieser Führung kostenlos teilnehmen. Ohne die Schwarzwaldkarte kostet die Teilnahme 3,50 Euro.

Für Gruppen öffnet Uwe Schittenhelm die Mühle nach Absprache auch von Montag bis Samstag.

Außer den regelmäßigen Terminen sind in der Mönchhof-Sägemühle im Laufe des Jahres noch einige Veranstaltungen geplant. Das erste große Highlight ist ein Auftritt des aus Radio und Fernsehen bekannten Sängers Hansy Vogt. Er ist am 23. April ab 20 Uhr in der Mühle zu erleben. Unter anderem tritt er mit einer Bauchredner-Show auf. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 19 Euro.

Am Sonntag, 1. Mai, ist die Mühle ab 11 Uhr geöffnet. Am Pfingsmontag, 16. Mai, findet wieder der Mühlentag statt. Besucher können sich auf Aussteller, Besichtigungen, Vorführungen und vieles mehr freuen. Ein weiteres Highlight ist der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 11. September, an dem es unter anderem Führungen durch die Mönchhof-Sägemühle gibt.

Weitere Informationen: http://www.moenchhofsaegemuehle.de

Die Mönchhof-Sägemühle wurde erstmals 1435 als Besitztum des Klosters Bebenhausen bei Tübingen erwähnt. Der voll funktionsfähige Antrieb der Säge datiert auf das Jahr 1903. Auch heute noch ist die Sägemühle voll funktionsfähig und in Betrieb. Die Familie Schittenhelm führt bereits in der dritten Generation diese Aufgabe fort. In jahrelanger Arbeit hat die Familie ein Denkmal geschaffen, das die Wirtschaft und Lebensweise im Schwarzwald lebendig werden lässt. Die Familie Schittenhelm wurde 2007 mit dem Kulturlandschaftspreis geehrt.