Sie helfen mit, Tumlingen zu verschönern: die schaffigen Rentner. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Tumlinger Bürger arbeiten für Dorfverschönerung / Ohne ihren Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Ständig aktiv im Dorf sind "Die schaffigen Rentner". In Tumlingen ist die Truppe jüngst beim Aufstellen des Maibaumes hervorgetreten.

Permanent sind die "Handwerker" für den Förderverein BürgerTreff zu Gange. Nach den Arbeiten im Interieur der Schenke & Mehr stellen sie – wie berichtet – momentan die Außenfassade fertig, um sich dann an die Außenanlagen zu machen. Ohne deren Eigenleistungen wäre vieles in dieser kurzen Zeit nicht möglich gewesen. Obendrein spart der Förderverein erhebliche Kosten.

Beim Maifest würdigte Ortsvorsteher Hartmut Romann das Wirken der "Schaffigen Rentner" in Tumlingen. Sein Vorgänger im Amt, Rudolf Emele, begleitet die Gruppe mit Herzblut. Nach dem Winter machten die freiwilligen Helfer kürzlich eine Runde durchs Dorf, um alle "Baustellen" in Augenschein zu nehmen, welche die lange Winterperiode hinterlassen hat. "Da gibt es Anlagen, die vollständig neu zu gestalten sind, dort sind durch Kälte und Straßensalz Pflanzen eingegangen und müssen ersetzt werden", berichtet Rudolf Emele.

Bänke am Kirchplatz und auf dem Friedhof warten auf einen neuen Anstrich, die Fenster an der Aussegnungskapelle ebenfalls. Eine ganz dringende Aufgabe wird sein, die vielen Blumenampeln für die Bepflanzung vorzubereiten. Vom Sommer bis in den Herbst hinein schmücken sie, aufgehängt an den Lampenmasten, die Durchgangsstraße mit hunderten farbenfroher Blüten und Ranken. Die Kosten für die Bepflanzung übernimmt dankenswerter Weise dieses Jahr komplett Carla Dikkers, die sich für die Belange ihres Wohnortes Tumlingen und sehr im BürgerTreff-Führungsteam einsetzt.

Große Sorgen macht nach wie vor die Mauer um den historischen Sankt Hilarius-Friedhof. Zwar konnte letztes Jahr ein Teil der Mauer renoviert und neu aufgebaut werden, jedoch gibt es große Abschnitte, die nach jedem Winter noch größere Löcher und Verschiebungen aufweisen. "Kleinere Schäden können von den ›Schaffigen Rentnern‹ ausgebessert werden und zögern die weitere professionelle und kostenintensive Sanierung wieder um einige Zeit hinaus", erklärt Emele. Mit der Sommerzeit beginnt wieder die größte Schaffensphase der Rentner-Truppe, die zum Erhalt und zur Verschönerung des Tumlinger Ortsbildes beiträgt.

Sie zeigen Gemeinsinn zum Wohle der Allgemeinheit, der Dorfgemeinschaft.