Oberschützenmeister (OSM) Christoph Jungkurth und Schützenmeister Eugen Fischer überreichten im Rahmen der Mitgliederversammlung des Schützenverein (SV) Edelweiß Ehrennadeln des WSV und DSB an verdiente Mitglieder. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Schützenverein Edelweiß ist nicht zufrieden mit der Nachfrage bei der Hocketse

Zur 63. Hauptversammlung der Schützen lud der Schützenverein (SV) Edelweiß in sein Vereinsheim ein. Oberschützenmeister (OSM) Christoph Jungkurth blickte dabei auf ein "normales" Vereinsjahr, wahrscheinlich in Bezug auf das mehr oder weniger turbulente Jahr 2015, zurück.

Waldachtal-Tumlingen. Dennoch hatte der Verein aus sportlicher Sicht einige Höhepunkte zu verzeichnen. So durfte Jungkurth der Luftpistolen-Mannschaft zum Ersten Platz in der Bezirksliga-Runde und dem Aufstieg in die Oberliga gratulieren. Zudem erreichte Daniel Bohnet beim Kreiskönigsschießen den dritten Rang. Den Fokus richtete Jungkurth auf die Aufgaben der laufenden Unterhaltung des Vereinsheims und der Schießstände. Im kommenden Mai steht nämlich der Besuch der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger zur Abnahme der Schießstätten an.

Weniger Grund zur Freude bereitete dem OSM die Nachfrage an der Hocketse im vergangenen Jahr. Sowohl das Handwerker-Vesper als auch der Samstagabend mit den legendären "Schwarzwald-Buam" stellten sich hierbei als regelrechte Enttäuschung heraus, bedauerte Jungkurth. Einzig der Frühshoppen am folgenden Sonntag retteten den SV vor einem finanziellen Desaster, verdeutlichte der OSM. Aufgrund dessen soll in diesem Jahr gezielt eine Hocketse nur für Mitglieder und Freunde des Vereins veranstaltet werden.

Alles andere als problematisch verlief hingegen das Dorfpokalschießen einschließlich der im Anschluss angebotenen Schlachtplatte.

Fast 30 Mannschaften melden sich zum Dorfpokalschießen an

Die beinahe 30 gemeldeten Mannschaften sorgten neben dem erhofften Umsatz ebenso für beste kameradschaftliche Stimmung im Vereinsheim. Als besonderes Highlight bezeichnete Jungkurth die Beteiligung an der Dorfweihnacht in Hörschweiler im vergangenen Jahr, die für hohen Andrang an sämtlichen Ständen der Vereine sorgte. Schriftführerin Bettina Fischer ließ noch einmal alle Höhepunkte des Vereinsjahrs Revue passieren, bevor Schießleiter Uwe Fischer auf die sportlichen Erfolge der Schützen verwies.

Jugendleiterin Verena Dengler vermeldete, dass die Zahl der Jungschützen um fünf Personen geschrumpft ist. Dennoch sei anhand der stetig besseren Ergebnisse der Ehrgeiz der aktiven Schützen deutlich zu erkennen. Dies bestätigen allen voran der gekürte Jungschützenkönig beim Königsschießen Luca Münderlein sowie der erste und zweite Ritter des Turniers, Fabian und Julian Rieger. Auch die Jugend- und Junioren Luftgewehr Mannschaft hatte mit dem dritten Platz in der Jugendsommerrunde 2016 einen Erfolg zu feiern.

Schatzmeister Ulf Wieseler konnte trotz der hohen Investitionen im Umbau des Getränkekellers, ein deutliches Plus in der Vereinskasse vermelden. Bürgermeisterin Annick Grassi gratulierte dem SV zu den sportlichen Erfolgen im vergangenen Jahr und zeigte sich ebenso erfreut über die gut funktionierende Jugendarbeit. Über das Ergebnis der "Rathaus -Mannschaft" beim Dorfpokalschießen gab sich Grassi leicht amüsiert, als sie gestand: "Ich glaube wir waren mitunter die schlechtesten." Die Chance auf ein besseres Abschneiden hat die Rathaus-Mannschaft vom 9. bis 13. Oktober beim 45. Dorfpokalschießen, was Jungkurtrh in seinem Ausblick bekannt gab. Ebenfalls mit auf der Agenda des Vereins stehen unter anderem der Kreisschützentag am 7. April in Freudenstadt, der Landesschützentag am 22. April in Reutlingen sowie das legendäre Silvester-Vorderlader-Schießen am 31. Dezember im Schützenhaus des SV Edelweiß.