Beim Kinderferien-Programm erlebten die Kinder unter Regie von Erika Burkhardt und Renate Faßnacht einen vergnüglichen Nachmittag. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Viel Spaß – aber nur wenige Kinder beim Spielenachmittag des Schwarzwaldvereins / Tannenzapfen fliegen in die Vase

Ihren Spieltrieb ausleben konnten Mädchen und Jungen beim Spielnachmittag des Schwarzwaldvereins. Heuer kamen nur sieben Kinder aus Hörschweiler, Salzstetten und Glatten zur Vereinshütte auf den Schellenberg. War den anderen der Weg zu weit?

Waldachtal. Dabei erlebten die Ferienkinder einen interessanten Nachmittag: Beim Jakkolo-Wettbewerb auf zwei Bahnen und beim Tannenzapfen-Zielwerfen konnten die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren Preise ergattern. Urkunden gab es obendrein.

Das Event des Schwarzwaldvereins Waldachtal organisierte deren Vorsitzende Erika Burkhardt aus Hörschweiler, unterstützt von ihrer Schwester Renate Faßnacht, der Mitglieder-Verwalterin der Waldachtaler Ortsgruppe aus Salzstetten. Bei dieser Gelegenheit teilten Burkhardt und Faßnacht mit, dass die Mitgliederzahl in der Ortsgruppe auf 195 angestiegen ist.

Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle geht mit gutem Beispiel voran

Das Kinder-Angebot wurde im Rahmen des Kinderferien-Sommerprogramms von Hörschweiler/Tumlingen auf die Beine gestellt. Jedes Jahr kümmert sich Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle mit gutem Beispiel für Hörschweiler/Tumlingen um die Ferien-Offerten für die Kids. Vier Kinder aus der Familie der Ortsvorsteherin haben an diesem Spielnachmittag hoch über dem Tal der Waldach teilgenommen.

Beim Jakkolo spielen auf zwei Brettern mussten die Kinder mit Holzscheiben Ziele anpeilen und Punkte sammeln.

Die Scheiben sollten möglichst gleichmäßig auf alle vier Punktefächer verteilt werden. Im Ziel sind nur die Scheiben, welche die Vorderkante des Wurfschlitzes in vollem Umfang überschreiten. Jakkolo ist ein Freizeitsport, der begeistert, so auch die Kids in Waldachtal.

Dieses Brettspiel entstand vor mehr als 400 Jahren in Holland oder England – das kann keiner mehr so genau sagen. In seiner heutigen Form wird es seit Beginn des 20. Jahrhunderts gespielt. Anfang der 1960er Jahre lernte Jakobus Schmidt dieses Spiel in Holland kennen. Er machte es in Deutschland bekannt.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht bei allen Jakkolo-Veranstaltungen der Spaß im Vordergrund. Angestrebt wird das harmonische Miteinander der Spieler, bei dem jeder dem anderen die guten Leistungen gönnt und das auch zeigt.

Auf dem Schellenberg in Waldachtal wurde schließlich Lukas Enderle aus Hörschweiler mit 90 Punkten zum Sieger des gesamten Wettbewerbs gekürt. Yannik Hauser wurde Zweiter mit 87 und Laurin Ferreira Dritter mit 86, gefolgt von Emilia Enderle mit 83 Punkten.

Als Wurfziel für das Tannenzapfen-Werfen musste eine alte Vase herhalten. Wie Renate Faßnacht schmunzelnd berichtete, war auf die Schnelle die dafür vorgesehene Milchkanne nicht mehr auffindbar. Der zehnjährige Richard Kneißler aus Salzstetten ging mit 21 Punkten als Sieger des Tannenzapfen-Werfens hervor.

Der Spaß steht bei Jakkolo-Veranstaltungen im Vordergrund

Auf Platz zwei kamen Yannik Hauser und Lukas Enderle mit je 18 Punkten. Laurin Ferreira schaffte mit 13 Punkten noch den Sprung aufs Treppchen.

Abschließend wurden die Kinder in die Vereinshütte eingeladen, um Pizzas zu essen. Alle empfanden es als einen lohnenden Nachmittag im Freien, der Abwechslung in den Ferienalltag brachte.