Einmal Feuerwehrmann spielen können die Kinder beim Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Waldachtal. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstmals gemeinsame Planung für Hörschweiler und Tumlingen dank Elisabeth Enderle

Von Walter Maier

Waldachtal-Hörschweiler/-Tumlingen. Voll austoben können sollen sich die Ferienkinder in der Gemeinde Waldachtal. Damit es in den langen Schulferien im Sommer niemandem langweilig wird, haben die Ortschaftsverwaltungen Hörschweiler und Tumlingen ein gemeinsames Kindersommerferienprogramm auf die Beine gestellt.

Und das ist dieses Jahr eine Premiere. Erstmals haben sich die beiden Ortschaften zusammengeschlossen, die sonst auch durch Vereine und Organisationen ein gutes Miteinander pflegen.

Die Zeit war reif für diesen Schritt. So sieht es Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle, selbst Mutter von vier Kindern. Drei Mal hat Hörschweiler schon selbst ein Ferienprogramm für Kinder auf die Beine gestellt. Die Verwaltungswirtin nutzt jetzt die Ortsvorsteher-Besprechungen in der Gemeinde Waldachtal, um ihr Projekt voran zu bringen. Sie wünscht sich mehr Gemeinsamkeiten zwischen den fünf Waldachtal-Ortschaften. So hat sie ihren Tumlinger Ortsvorsteher-Kollegen Hartmut Romann angesprochen, ob Tumlingen dieses Jahr mitmachen möchte. Prompt bekam sie seine Zusage. Sie freut sich auf die positive Resonanz: "Jetzt ist das mal ein erster Schritt. Und die anderen Ortsvorsteher in Waldachtal sind ebenfalls offen für diese Entwicklung." Sie sieht sich bestärkt, ihre Initiative mutig weiterzuführen. Sie will sich rechtzeitig bei der Ortsvorsteher-Besprechung mit ihren Kollegen beraten, um ab dem Jahr 2016 erstmals ein Kinderferienprogramm für die Gesamtgemeinde Waldachtal installieren zu können. Speziell wolle man mit den Organisatoren in Salzstetten sprechen, die ja Vorreiter in Sachen Sommerprogramm für Kinder waren. Was soll beim Kindersommerprogramm nicht möglich sein, was schon Vereine praktizieren, fragt sich die 39-jährige Ortsvorsteherin. Auf diesen Verbindungen könne man doch aufbauen. Überhaupt könnten die Waldachtaler Vereine dadurch für ihre Jugendarbeit profitieren. Das eine oder andere Kind lasse sich bestimmt für die Freizeit-Angebote der Waldachtaler Vereine begeistern. Für die Vereine sieht sie gute Chancen.

In der Zeit vom 31. Juli bis 11. September ist immer etwas geboten. Für jeden Geschmack soll etwas dabei sein. Die vierfache Mutter sieht es an ihren eigenen Kindern: "Sechs Wochen Schulferien sind eine lange Zeit. Mit den Kindern kann man ja nicht jeden Tag ins Schwimmbad gehen." Und etwas Abwechslung sei gut, damit sie nicht nur zu Hause hocken. Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle freut sich, dass neben den Vereinen auch die kirchlichen Gemeinschaften mitmachen.

Auf die Kinder wartet ein interessantes Programm – Beginn ist in der Regel jeweils um 14 Uhr: Spielend die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen können die Jungen und Mädchen ab acht Jahren am Freitag, 31. Juli, beim Feuerwehrhaus Waldachtal, Heiligenbronner Straße 6. Neben einer sportlichen Bekleidung empfiehlt es sich, Badehose und Handtuch einzupacken. Fünf- bis Elfjährige sind zum Krabben-Quiz auf dem Krabbenweg am Dienstag, 4. August, eingeladen. Für diesen Weg von Cresbach nach Vesperweiler sind feste Schuhe oder Turnschuhe geeignet. Der Quiz-Nachmittag klingt in der Mönchhofsägemühle in Vesperweiler aus. Zum Pizza- und Brotbacken werden die Kinder ab vier Jahren am Freitag, 14. August, von 14 bis 17 Uhr von den "Schaffigen Rentnern" im ehemaligen Feuerwehrhaus im Rötweg in Tumlingen erwartet. Hamburger selber machen unter dem Motto "McDonalds beim Gesangverein" dürfen Kinder ab vier Jahren mit Küchenchef Klaus Schumacher am Freitag, 17. August, von 15 bis 17 Uhr im alten Schulhaus. Einen Spielnachmittag für Sechs- bis Zwölfjährige organisiert der Schwarzwaldverein auf Donnerstag, 20. August, von 15 bis 17 Uhr. Spannung pur verspricht der Tag der Rekorde am Freitag, 4. September, von 14.30 bis 17 Uhr beim Gemeinschaftshaus der Liebenzeller Gemeinschaft in Hörschweiler in der Höhenstraße 38. Vier- bis Zwölfjährige können dabei mächtig Spaß haben. Duftsäckchen nähen die Kinder am Dienstag, 8. September, von 14 bis 16 Uhr im Rathaus Hörschweiler. Unter dem Motto "Spiel ohne Grenzen und Gott ist dabei" trägt die Evangelische Kirchengemeinde Waldachtal am Donnerstag, 10. September, von 14 bis 16.30 Uhr zu einem abwechslungsreichen Ferienangebot bei. Erneut Pizza und Brot backen können die Kinder am Freitag, 11. September, im ehemaligen Tumlinger Feuerwehrhaus.

Für die Eltern: Die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen sollte bis spätestens zwei Tage vor dem Termin schriftlich, telefonisch oder per E-Mail bei der Ortschaftsverwaltung Tumlingen, Theodor-Heuss-Straße 10, 72178 Waldachtal-Tumlingen, Telefon 07443/963450, E-Mail: harr@waldachtal.de oder schuh@waldachtal.de angemeldet werden.