Kommunales: Geschlossener Recyclinghof verwirrt Waldachtaler

Waldachtal (ew). Nicht nur aus der Bürgerschaft liefen Beschwerden über den Recyclinghof Salzstetten in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Montag ein. Auch aus dem Gremium wurde angefragt, warum der Recyclinghof am vergangenen Freitag und auch Samstag seine Pforten geschlossen hielt.

Bürgermeisterin Annick Grassi konnte aufklären: "Der Recyclinghof wird vom Abfallwirtschaftsamt in Freudenstadt geleitet und betrieben." Sie habe ebenfalls durch Bürgertelefonate erfahren, dass der Recyclinghof an den beiden Tagen geschlossen war. Inzwischen habe sie erfahren: "Da hat wohl etwas mit der Abstimmung unter den Mitarbeitern gar nicht gestimmt." Sie betonte, dass auch die Gemeinde in einem solchen Fall, vor allem an den Wochenenden, keine Möglichkeit habe, zu reagieren und verwies auf die regulären Arbeitszeiten im Landratsamt Freudenstadt.

Rat Markus Fischer wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass besonders erboste Bürger daraufhin Müll und Recyclingmaterial einfach vor die geschlossenen Tore abgeladen hätten. "Das geht natürlich gar nicht", bestätigte Grassi und betonte, dass solche Fälle wegen unerlaubter Entsorgung angezeigt werden können.