Irmgard und Horst Pfeiffer aus Lützenhardt feierten am vergangenen Sonntag ihre Goldene Hochzeit. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Horst und Irmgard Pfeiffer feiern ihre Goldene Hochzeit in Lützenhardt / Beide sind bis heute in Vereinen aktiv

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Am Sonntag feierte das Ehepaar Horst und Irmgard Pfeiffer in der Herz-Jesu Kirche in Lützenhardt ihre Goldene Hochzeit. Zahlreich geladene Gäste und Besucher feierten mit dem Paar einen Dankgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Anton Romer.

Diakon Wilhelm Pöndl begleitete ebenfalls den Gottesdienst. Mit dabei waren auch der Kirchenchor mit Dirigent Christian Platschko sowie der Männergesangverein (MGV) Schwarzwaldlust, der von Enrico Rapetti geleitet wurde.

Pfarrer Romer würdigte in seiner Predigt die Werte des gegenseitigen Vertrauens, des Glaubens sowie der Treue und der Liebe, die es dem Paar ermöglichte, ihre Ehe 50 Jahre aufrechtzuerhalten. "Schon als 14-Jährige sang Irmgard Pfeiffer in unserem Kirchenchor", lobte Romer deren Treue. "Ihr habt beide der Kirchengemeinde treu gedient – und tut dies heute noch."

Zum Jubiläumssegen bat Romer das Jubelpaar: "Reicht euch nun wieder die Hand, wie ihr es vor 50 Jahren an selber Stelle getan habt."

Irmgard Pfeiffer (75) stammt aus dem Nachbarort Salzstetten und arbeitete 28 Jahre lang im Reiseunternehmen Schweizer in Lützenhardt als Sekretärin. Außerdem assistierte sie als Pfarrsekretärin dem Gemeindepfarrer von 1974 bis 1984. Ihren Horst kannte sie schon länger, doch so richtig "gefunkt" hat es erst 1963: "Horst fiel mir durch seine ungemein große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auf. Und immerhin führte er ja die Tankstelle." Selbst wenn sie es gewollt hätten: Es gab fast keine Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen. Horst Pfeiffer (noch 78-jährig) betreute fast 50 Jahre lang die Tankstelle Schweizer. Niemand kennt sich hier besser aus – bis heute nicht.

Das Paar war von Anfang an füreinander bestimmt: Die Hochzeit fand in der Herz-Jesu-Kirche in Lützenhardt statt. "Wir wurden von Pfarrer Heinrich Trissner getraut", erinnert sich Horst Pfeiffer noch gut an diesen schönen Tag. Gefeiert wurde anschließend im Sonnenhof. Das einzige, was Hochzeitstag und Goldene Hochzeit unterschied, war das Wetter: "Damals gab es einen Schneesturm. Wir hatten eisglatte Fahrbahnen und Bürgersteige", erinnern sich beide noch genau.

Horst und Irmgard Pfeiffer sind unglaublich treue Vereinsmenschen: Irmgard Pfeiffer singt seit 41 Jahren bis heute aktiv im Kirchenchor, arbeitet seit 1975 im Seniorenteam der Kirchengemeinde mit und engagiert sich bei vielen Veranstaltungen. Horst Pfeiffer ist Ehrenmitglied des MGV Schwarzwaldlust. Seit 56 Jahren gehört er den Sängern an und singt bis heute immer noch mit. Außerdem war er 40 Jahre (1973 bis 2004) zweiter Vorsitzender des Vereins und führt seit 2004 bis heute die Kasse. Aktiver geht es nicht mehr, weshalb er auch einen Ehrenbrief des Landes Baden-Württemberg für seine Leistungen erhielt. Natürlich singt Pfeiffer auch seit 1958 im Kirchenchor: Auch hier ist er Besitzer des Ehrenbriefs der Diözese Rottenburg. Dem Sportverein (FC Kickers) Lützenhardt gehörte er seit 1949 als aktiver Spieler von Jugendzeit an. Über die A-Jugend und die erste Mannschaft spielte er bis in die "Altherrenmannschaft". Auch bei den Kickers ist er bereits Ehrenmitglied.

Der Tennisclub (TC) Lützenhardt hat sein Gründungsmitglied Horst Pfeiffer ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Hier spielte er in der Zeit von 1973 bis 1996 aktiv in den Mannschaften mit. "Es gab aber auch noch Zeit für die Familie", grinst Horst Pfeiffer. Aus der Ehe gingen Tochter Birgit und Sohn Wolfgang hervor. Drei Enkel (Katrin, Hannah, Linus) freuen sich über die rüstigen Großeltern, die stets ein offenes Ohr für sie haben.

Nach dem Dankgottesdienst feierte die Familie im benachbarten Gemeindesaal, wo Kirchenchor und MGV weitere Glückwunschständchen sangen. Hier ließ es sich der "rüstige Horst" nicht nehmen, in die Reihen seiner Kameraden einzutauchen und mitzusingen.