Gestern wurde der Spatenstich für eine neue Nestle-Logistikhalle durchgeführt (von links): Jungunternehmerinnen Janine und Annkathrin Nestle, Bürgermeisterin Annick Grassi, Ingenieur Robert Theurer, Bauleiter Christian Bäuerle, Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle (mit Anhang) sowie Tobias Roller. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Firma Nestle baut Lager- und Logistikzentrum im Gewerbegebiet "Lange Teile" / Drei bis vier neue Arbeitsplätze entstehen

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Hörschweiler. Das Gewerbegebiet "Lange Teile" in Hörschweiler zwischen Waldachtal und Schopfloch entwickelt sich zusehends. Hier bietet die Gemeinde Waldachtal für den Mittelstand Entwicklungsmöglichkeiten auf einer Fläche von circa 2,4 Hektar.

Die Lage des Industriegebiets gilt als äußerst attraktiv und liegt verkehrsgünstig zur B 28a. Auch der Preis für das voll erschlossene Bauland spricht für sich: Zwischen 30 und 40 Euro je Quadratmeter (im Durchschnitt 33 Euro) ausgewiesen, lockt neben der guten Lage auch der günstige Preis.

Die Firma "Nestle-Fenster", die hier 2010 bereits ihre neue Produktionshalle gebaut und 2011 bezogen hat, baut nun direkt in deren Verlängerung eine neue Lager- und Logistikhalle an. Verantwortlich hierfür zeigt sich zwar immer noch Firmenchef Jürgen Nestle, doch seine beiden Töchter und Jungunternehmerinnen Annkathrin Nestle und Janine Nestle haben offensichtlich alles im Griff.

Die Halle wird von der Firma Stahlbau Bühler aus Altensteig unter Aufsicht von Tobias Roller erstellt. Die Firma Kaltenbach mit Bauleiter Christian Bäuerle bereitet derzeit die rund 750 Quadratmeter große Baufläche vor. Mit der Errichtung des Neubaus wurde auch Ingenieur Robert Theurer (Hoch- und Tiefbau GmbH) aus Altensteig verpflichtet.

Das Nestle Lager- und Logistikzentrum soll letztendlich bis circa Mitte Juni diesen Jahres fertiggestellt sein: "Ich habe vor, in diesem Neubau meine Hochzeit zu feiern", verrät Annkathrin Nestle.

Dies sollte möglich sein, denn mit zusätzlicher Wärmedämmung im Decken- und Bodenbereich und einer Glasfassade im Passivhausstandart wird die Halle ein Schmuckstück werden. Für die immer schwerer werdenden Produkte der Fachverglasungen und Fenster wird auch eine Deckenkrananlage in der Halle installiert. Das komplette Be- und Entladen sowie alle anderen logistischen Vorgänge der Firma können dann in dieser Halle abgewickelt werden. Wichtig für die Gemeinde und die Bürger Waldachtals: Es werden drei bis vier neue Arbeitsplätze entstehen.

Natürlich halfen Waldachtals Bürgermeisterin Annick Grassi und Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle beim gestrigen Spatenstich fleißig mit. Das Industriegebiet "Lange Teile" in Hörschweiler entwickelt sich Dank weiterer Investitionen der Firma Fenster Nestle weiter.