Beim Kreisjugendwandertag der Kleintierzüchter Tübingen-Horb in Empfingen präsentierte Daniel Schmenger aus Stuttgart (rechts) Vorführungen mit exotischen Tieren. Links daneben steht der Empfinger Jugendleiter Michael Seifer, der die Veranstaltung organisierte. Foto: Gaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Empfinger Kleintierzüchter richten Kreisjugendwandertag aus / Besuch im Kakteengarten

Von Karl Gaus

Der Kleintierzuchtverein Empfingen veranstaltete für den Kreisverband Tübingen-Horb in der Zuchtanlage in Empfingen den jährlich stattfindenden Kreisjugendwandertag für interessierte Jungzüchter.

Empfingen/Horb. Der Kreisjugendwandertag war bei hochsommerlichen Temperaturen recht gut besucht und wurde mit einer Wanderung beim Tälesee eröffnet.

Kreisjugendleiter Wolfgang Fassnacht aus Ammerbuch-Reusten und der Vorsitzende Arthur Hellstern vom Kleintierzuchtverein Empfingen freuten sich bei der Begrüßung über die zahlreichen Teilnehmer.

Besucher hellauf begeistert von Tiervorführung

Di e jeweils rund 30 Jugendlichen und Erwachsenen waren voll des Lobes für das vom Empfinger Jugendleiter und stellvertretenden Kreisjugendleiter Michael Seifer organisierte Treffen.

Die erwachsenen Teilnehmer nahmen das Angebot gerne wahr, die Kakteensammlung des Empfinger Kakteenexperten Holger Dopp zu besichtigen.

Von der Vielfalt seiner blühenden Schätze waren die Besucher begeistert. Darüber hinaus konnte man im Gartengelände viele botanische Höhepunkte bestaunen. Für die Jungzüchter wurde mit einer Tierpräsentation etwas Besonderes geboten. Der Naturpädagoge Daniel Schmenger aus Stuttgart zeigte spannende Vorführungen mit seinen exotischen Tieren, sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen. In seinem Zoomobil hatte er in Deutschland nachgezüchtete Exoten mitgebracht. So zeigte er beispielsweise Bartagamen, Riesentausendfüßler, Kaiserskorpione, Vogelspinnen, Riesenkröten, Königsnattern und Achatschnecken. Von dieser Tiervorführung waren die Besucher hellauf begeistert. Von der Möglichkeit Fragen zu stellen und die Tiere zu streicheln wurde reger Gebrauch gemacht.

Wie von Daniel Schmenger zu erfahren war, hatte er von jungen Jahren an großes Interesse an Tieren, weshalb er auch eine berufliche Laufbahn als Naturpädagoge eingeschlagen hat. Mit seiner faszinierenden Tierpräsentation ist er übrigens im ganzen süddeutschen Raum vor allem in Schulen und Kindergärten unterwegs.

Die zahlreichen Besucher wurden von den Empfinger Tierzüchtern den ganzen Tag über im Freien oder im Festzelt bewirtet.

Die nächste Aktion des Kleintierzuchtvereins Empfingen steht bereits fest. Alle Tierfreunde aus Empfingen und Umgebung sind am Sonntag, 4. September, zum vierten Empfinger Haxenfest mit Streichelzoo eingeladen.