Freizeit: Lützenhardter Bauernmarkt hat in diesem Jahr Pech mit dem Wetter / Musiker verbreiten dennoch gute Stimmung

Der dritte Lützenhardter Bauernmarkt mit Spezialitäten, Kunsthandwerk und Naturprodukten präsentierte sich zwar verregnet, doch viele Besucher hielt das nicht ab, den liebgewordenen Markt zu besuchen.

Waldachtal-Lützenhardt. In den beiden vergangenen Jahren hatte Lützenhardts Straßenfest stets Glück mit dem Wetter. Dieses Mal kam jedoch Regen auf, so dass landauf und landab etliche Veranstaltungen buchstäblich ins Wasser fielen. Nicht so das Lützenhardter Straßenfest: Die Waldachtaler zeigten sich wetterfest und trotzten dem Dauerregen.

Zeltdächer schützen Waren vor dem Regen

Wenn auch das besondere Flair des nostalgischen Marktes dabei leider etwas zu kurz kam, so boten die Marktbeschicker unter Zeltdächern geschützt ihre Waren an. Naturpräparate wie Honig, Wein oder diverse Kosmetika gab es ebenso zu erstehen wie Töpfer- und Keramikarbeiten oder liebevoll gearbeitete Holzarbeiten.

Zum Weißwurstfrühstück, das ab dem späten Morgen angeboten wurde, spielte die "Schwarzwälder Top Sound Music" unter Leitung von Dietmar Harr. Die Musiker – mehr schlecht als recht geschützt unter mehreren Zeltdächern – verbreiteten gute Laune und Stimmung. Etliche Bürger hörten sich das Konzert der Musiker an und harrten trotz des miesen Wetters aus.

Für das leibliche Wohl war ohnehin bestens gesorgt. Wer nicht unbedingt Weißwurst zum Frühschoppen wollte, konnte sich auch mit der traditionellen roten Wurst oder anderen Leckereien an diversen Ständen stärken.

Wer den Weg ins Trockene suchte, fand sich im ganztägig geöffneten Ortsarchiv des Rathauses wieder, das den Besuchern eindrucksvolle Einsichten in die Zeitgeschichte Lützenhardts bot.

Die vielen freiwilligen Helferinnen rund um Hildegard Blum hatten in den Tagen zuvor wieder viele Arbeitsstunden damit verbracht, ihr Landcafé anbieten zu können. Freilich musste wegen des schlechten Wetters improvisiert werden, doch dieses ganz besondere Highlight des Marktes zog auch in diesem Jahr wieder die Besucher in ihren Bann.

Kaffeerunde auf historischen Möbelstücken

Ganz im Stil des 19. Jahrhunderts konnten die Besucher auf den alten, aber bestens erhaltenen Möbelstücken Platz nehmen und sich mit Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen. Die vielen antiken Möbelstücke waren in der Scheune der Familie Hans Bohnet gut geschützt, so dass dort im nostalgischen Flair so manch gemütliche Kaffeerunde stattfinden konnte.

Die Arbeit der rund 50 Mitglieder aus der Mitte der Vereinsgemeinschaft Lützenhardt machte sich auch in diesem Jahr bezahlt. Am Mittag bereicherte das Harmonikaorchester Salzstetten/Tumlingen das Straßenfest. Den musikalischen Abschluss des Straßenfestes gestaltete das Konzert der Big Band Black & White.