Waldachtal (ew). Bürgermeisterin Annick Grassi gab in der Gemeinderatssitzung bekannt, dass

Waldachtal (ew). Bürgermeisterin Annick Grassi gab in der Gemeinderatssitzung bekannt, dass der Breitbandausbau für einige Ortsteile der Gemeinde begonnen hat. In einem Zusammenschluss mit Pfalzgrafenweiler wurde dieses Vorhaben forciert, sodass nun auch der Förderbescheid des Landes über 989 000 Euro vorliege. Der Gemeinderat Pfalzgrafenweiler habe daraufhin bereits die Ausschreibungen beschlossen, sodass auch im Bereich Cresbach bald die Arbeiten vergeben werden können. Auch die Ausschreibung für Netzbetreiber sei nun möglich. Der Eigenanteil der Gemeinde liege bei rund 250 000 Euro. Profitieren werden von dem Ausbau neben Cresbach auch Unterwaldach und Oberwaldach. Die DSL-Verfügbarkeit von Lützenhardt, Hörschweiler und Tumlingen wird derzeit von der Deutschen Telekom ausgebaut. Dies geschehe, so Grassi, allein auf Betreiben des Unternehmens – die Gemeinde würde dieser Ausbau kein Geld kosten.