Fronleichnamsprozession gehört zu den beliebtesten im Landkreis / 60 Personen engagieren sich

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Lützenhardt. Traditionell werden am morgigen Donnerstag die Gläubigen in Waldachtal das hohe kirchliche Fest des Fronleichnamtages feiern. Es ist das "Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi". Der Tag gehört zum Hochfest im Kirchenjahr der Katholischen Kirche.

Pfarrer Anton Romer wird um 10 Uhr gemeinsam mit seiner Gemeinde den Eucharistie-Gottesdienst im Kurpark in Lützenhardt feiern, bevor sich die Gläubigen in einer Prozession zur katholischen Kirche Herz-Jesu und in die Gemeindehalle begeben werden.

Seit im Jahre 2011 die alte, kirchliche Tradition der Fronleichnamsprozession mit den 400 Meter langen Blumenteppichen und Altären in Lützenhardt wiederbelebt wurde, mauserte sie sich wieder zu einer der bekanntesten und beliebtesten Prozessionen im Landkreis. Hildegard Blum (Gattin des Ortsvorstehers Ludwig Blum) war damals Hauptinitiatorin dieser Aktion, als sie viele Gläubige im Ort dafür gewinnen konnte, Blumenteppiche herzustellen.

Noch heute engagieren sich 60 Personen, hauptsächlich Frauen, für diesen besonderen Tag. Manche Frauen, wie etwa Cilly Denner, schmücken bereits seit über 60 Jahren Altäre oder stellen Blumenteppiche her. In der Hauptstraße ab Höhe der Apotheke bis hin zur Herz-Jesu-Kirche werden am Donnerstag entlang des Prozessionsweges ebenso wie im Kurpark Blumenteppiche und Altare mit über 35 Motiven zu bewundern sein. Ab 4 Uhr in der Früh beginnt für die vielen Helfer am Donnerstag der Aufbau. Aus diesem Grund wird die Hauptstraße in Lützenhardt von diesem Zeitpunkt an bis etwa 18 Uhr voll gesperrt sein.