Dream-Team-Urgestein Matthias Raidt (rechts) verkündete die Grönland-Aufgabe vor vollem Haus. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Narrenzunft Lützenhardt stellt sich Grönland-Herausforderung und wird "Dream-Team"

Von Eberhard Wagner und Ingrid Letzgus

Von allen Mitgliedern der Narrenzunft (NZ) Lützenhardt ersehnt war der Tag des "Dream-Teams" des Radiosenders Antenne 1 am Sonntag. Früh mussten die Narren aufstehen, um im Haus des Gastes ihre Aufgaben entgegenzunehmen, deren Lösung satte 500 Euro in die Vereinskasse spülen sollte und die Erlangung des "Dream-Team"-Titels verhieß.

Waldachtal-Lützenhardt. Der Moderator des Senders, Matthias Raidt, und seine Kollegin Dorina Blau als auch Patrick fackelten nicht lange. Ziemlich bange sahen einige Teilnehmer aus, als die NZ ihre Aufgaben empfing: "Heute ist nicht nur der Tag der Arbeit", verkündete Raidt. "Nein – heute ist auch der Unabhängigkeitstag Grönlands." Damit war vielen klar, dass die Aufgabe nicht leicht werden würde. "Malt einen Eisbär auf blauem Grund als Hintergrundkulisse und das Wappen Grönlands."

Des Weiteren sollte die Flagge Grönlands in Lützenhardt gehisst werden. Natürlich verlangte der Moderator noch mehr: "Verkleidet euch als Grönländer in Nationaltracht (in Eskimos und Inuit), in Robben und Eisbären, besorgt Kajaks und Anoraks und 111 Dinge, die grün sind." Natürlich, denn auf Englisch heißt Grönland "Greenland". Vier Stunden Zeit blieb den Narren und ihren zahlreichen Helfern, diese Aufgabe zu erfüllen.

Die beiden Zunftmeister Mario Straßner und Hartmut Kreidler, Oberhex Janina Störzer sowie der Ehrenzunftmeister Uwe Störzer versammelten sofort den Narrenrat, um die gewaltige Aufgabe zu stemmen. Pünktlich um 10.45 Uhr gab es dann über den Sender eine Frage zur Narrenzunft von den Hörern zu beantworten – auch hier durfte gezittert werden: Würde diese Frage unbeantwortet bleiben, drohte den Narren eine Zusatzaufgabe. Eine Zuhörerin aus Erlenbach verhinderte dies jedoch mit ihrer richtigen Antwort – die Zusatzaufgabe wanderte in die Mülltonne.

Auch an diesem besonderen Tag zeigte sich, dass die Kommunikation und der Zusammenhalt der Vereine untereinander hervorragend funktioniert.

Die Fantasie, das Organisationstalent und der Ehrgeiz aller Beteiligten zahlte sich aus

In atemberaubendem Tempo und Eifer schafften es die Lützenhardter Narren, lange vor Ablauf der regulären Zeit, die alles andere als leichte Aufgabe des Senders zu stemmen. Die Fantasie, das Organisationstalent und der Ehrgeiz aller Beteiligten zahlte sich voll und ganz aus, so dass der Narrenzunft Lützenhardt der Titel "Dream Team" mehr als verdient überreicht wurde. Die 500 Euro Gewinn sollen in die Jugendarbeit des Vereins investiert werden. Dieses Event wird wohl in die Vereinsgeschichte eingehen und dokumentiert einen weiteren Meilenstein der Narrenzunft Lützenhardt auf ihrem Weg nach oben.