Auf der Hannover Messe präsentieren sich auch Frank plastic. Foto: Frank plastic Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldachtaler Unternehmen Frank plastic präsentiert sich im April auf der Hannover Messe

Waldachtal. Die Hannover Messe bildet die Kernthemen der industriellen Wertschöpfungskette von der Einzelkomponente bis hin zur intelligenten Fabrik an einem Ort vollständig ab. Der Auftritt der Region Nordschwarzwald auf der weltweit führenden Technologiemesse unter dem Dach des Landes Baden-Württemberg hat Tradition. Vom 13.-17. April präsentieren sich acht Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald, darunter Frank plastic aus Waldachtal.

 Die Wirschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) vertraut in diesem Jahr erneut auf ein bewährtes Konzept: Gemeinsam mit Baden-Württemberg International, der Standortagentur des Landes, setzt die regionale Wirtschaftsförderung innovative Unternehmen aus der Region im Herzen der Halle vier prominent in Szene. Der Stand mit der Nummer E 24 ist ein Anlaufpunkt für die Interessenten sämtlicher Branchen, die Wert auf innovative Produkte, Präzision und Qualität "Made im Nordschwarzwald" schätzen. Ebenfalls Tradition hat der Besuch des Gemeinschaftstands am ersten Messetag durch eine hochrangige Delegation mit Vertreter aus Wirtschaft und Politik auf der Messe.

Die Hemmschwelle an einer Teilnahme an der Hannover Messe und der damit verbundenen Präsentation des Unternehmens vor einem internationalen Publikum ist vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen hoch.

Für den WFG-Geschäftsführer Steffen Schoch war dies der Grund, am "Konstrukt Gemeinschaftsstand" auch in diesem Jahr als Dienstleistung für regionale Firmen festzuhalten. "Wir wollen gerade den kleineren und mittelständisch orientierten Unternehmen einen niederschwelligen Einstieg und eine attraktive Plattform bieten, auf der sie auch wahrgenommen werden." Die Tatsache, dass sich immer mehr große Unternehmen aus dem internationalen Messegeschäft zurückziehen, wertet Schoch als massive Chance für die Region und die dort beheimateten Mittelständler: Plattformen wie die Hannover Messe werden damit auch für die Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald zur Eintrittskarte zu den globalen Märkten. Das diesjährige Partnerland der Hannover Messe ist Indien. Damit rückt eine der weltweit größten Volkwirtschaften mit seinen mehr als 1,2 Milliarden Menschen in den Fokus der global wichtigsten Industriemesse.

 Die Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand sind meist Wiederholungstäter, die neben der unkomplizierten organisatorischen Abwicklung durch die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald und der optimalen Präsenz durch das Land Baden-Württemberg als potenten Partner auch das integrative Moment eines gesamtregionalen Messe-Auftritts schätzen.