Noch voll im WM-Fieber: Brühlbach-Sportler kredenzen bei ihrem Weinfest edle Tropfen aus Südamerika / Brühlbach Open müssen ausfallen

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Sehr gut besucht war das Weinfest der Brühlbach-Sportler in Salzstetten. Im Schein bunter Lampions fühlten sich die Gäste auf dem Dorfplatz wohl.

Beim vierten Anlauf hatten die jungen Clubkameraden Mühe, so ihr Pressesprecher und Vize-Chef Björn Klose, genügend Helfer zu rekrutieren, um dieses Sommerfest zu stemmen. Letztlich wurde das Sommerfest aber wieder zu einem Erfolg.

Für alle Freunde von Unterhaltungsmusik packte "Mister Melodie" Egbert Denner aus Waldachtal sein Akkordeon und sein Keyboard aus. Seit über drei Jahrzehnten erfreut der 48-Jährige mit seiner Musik. Er sorgte am Samstagabend für gute Laune unter den Festbesuchern mit Evergreens, Schlager und volkstümlichen Melodien über den Ohrwurm "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier bis hin zum aktuellen Nummer-eins-Hit "Atemlos" von Helene Fischer. Für die Nachtschwärmer heizte der clubeigene DJ Gonzo alias Dominik Gonser zu vorgerückter Stunde die Stimmung an.

Lust auf besondere Weine und gemütliches Beisammensein

Das Weinfest im Gefilde des Nordschwarzwalds mit seinem weniger milden Klima haben die Brühlbach-Sportler im vierten Jahr etabliert. Wenn in der Gemeinde auch nur vereinzelt Reben an Häusern und in Gärten wachsen, die Lust auf besondere Weine und gemütliches Beisammensein ist in Salzstetten mit seinen 24 Vereinen gegeben.

Letztes Jahr kredenzten die Brühlbach-Sportler edle Weine aus Südafrika. Dieses Jahr wählten sie – noch ganz in der Euphorie der Fußball-WM in Brasilien – südamerikanische Länder aus. Besonders beliebt war der Wein aus Chile und Brasilien. Der Merlot aus Chile war den Brühlbach-Sportlern sogar eine Empfehlung wert und kam bei den Besuchern gut an, wie auch gute Tropfen aus Brasilien und traditionsgemäß aus Maikammer in der Pfalz. Argentinien hingegen flog hinaus wie schon im WM-Finale. Diese Weine mundeten einfach nicht, meinte Klose.

Wie er mitteilte, werden dieses Jahr die Brühlbach Open ausfallen. Schon im vergangenen Jahr hatten sich nur drei Teams für diese Sommer-Spaß-Olympiade angemeldet. "Im Vorfeld will jeder gerne mitmachen", sagt Klose, "aber wenn es gilt, fehlen die Anmeldungen." Dabei bedeuteten die Brühlbach Open zuvor stets ein tolles Erlebnis-Fest für die junge Generation in Waldachtal und Umgebung.

Dagegen fiebern die Trendsportler ihrem Winter-Event in der Schweiz entgegen: Die Ski- und Snowboard-Ausfahrt führt von Donnerstag, 11. Dezember, bis Montag, 15. Dezember, zum Flumserberg, das vor den Toren Liechtensteins liegt. Zuvor ist Köln vom 3. bis 5. Oktober Ziel des Vereinsausflugs.