Derzeit werden am Tumlinger Gemeindehaus Pflastersteine für den Innenhof gelegt

Von Walter Maier

Waldachtal-Tumlingen. Länger als erwartet ziehen sich die Arbeiten für den Anbau an das evangelische Gemeindehaus Waldachtal hin. "Bauleiter" Hans Bohnet rechnet damit, dass alle Arbeiten erst bis Anfang August dieses Jahres fertiggestellt sein werden. Eigentlich sollten die Baumaßnahmen bis zur vergangenen Osterwoche abgeschlossen und im Rahmen der Kinderbibelwoche 2015 eingeweiht werden.

Unter vielen Eigenleistungen von Ehrenamtlichen aus der Kirchengemeinde schreiten die Arbeiten fort. Derzeit werden die Pflastersteine für den Innenhof gelegt, der den Charakter einer Arena bekommen soll. Ein Befürworter, diesen Anbau selbst in die Hand zu nehmen, war Kirchengemeinderat Jürgen Kaufmann, der die Baugrube ausgebaggert hat.

"Bauleiter" Hans Bohnet von der Lützenhardter Mühle (Gemarkung Tumlingen), der selbst 24 Jahre lang im evangelischen Kirchengemeinderat seiner Heimatgemeinde tätig war, schöpft seine Motivation und Kraft aus dem christlichen Glauben. In der Gemeinde engagiert er sich auch mit Herzblut für den Verein Biblischer Rundwanderweg, um dem Bekenntnis ein Gesicht zu geben. Was Bautätigkeiten anbelangt ist der 69-Jährige in der Kirchengemeinde mittlerweile "Mädchen für alles".

Unterstützt bei den laufenden Bauarbeiten am Anbau des evangelischen Gemeindehauses, wird er von dem angehenden Förster Jeremias Müller aus Hörschweiler, von Rolf Müller aus Hörschweiler, dem Laienvorsitzenden des Kirchengemeinderates, von Mario Schramm aus Lützenhardt, von Hans Ziefle, Cresbach, und weiteren Helfern aus der Gemeinde.

Der Anbau nimmt jetzt Konturen an. Beim Versetzen der Stauräume/Garagen schwenkte der Kran die Elemente über das Gemeindehaus. Die Fenster sind eingebaut. Die Malerarbeiten durch Malermeister Gerhard Martini und Hans Bohnet sind fertig. Kirchengemeinderat Alexander Bohnet baute Türen und das Tor ein.

Es gibt noch viel Arbeit. Die in Anthrazit gehaltene Außenmauer wird mit Holz verkleidet, so dass das Anthrazit noch hervorschaut. Der Flaschner macht noch einen Vorbau, damit die Holzverkleidung der Fassade im Trockenen ist. Rundherum muss Rasen eingesät und das Dach begrünt werden.