Betriebe im Landkreis erwirtschaften eine Milliarde Euro Umsatz

Kreis Freudenstadt. Rund 50 Handwerker waren der Einladung zum Handwerkervesper des Landkreises in die Mönchhofsägemühle in Waldachtal-Vesperweiler gefolgt. Landrat Klaus Michael Rückert freute sich, dass dieses Veranstaltungsformat bereits zum zweiten Mal stattfinden konnte. Das Vesper sei daher schon fast zur Tradition geworden, meinte Rückert.

"Der Austausch mit dem Handwerk in der Region ist mir besonders wichtig", sagte Rückert. Kreishandwerksmeister Alexander Wälde informierte die Anwesenden mit den aktuellen Zahlen aus dem Handwerk. Im Landkreis arbeiten derzeit 9236 Beschäftigte in 1668 Betrieben und erwirtschaften gemeinsam etwa eine Milliarde Euro Umsatz. "Hieran erkennt man die Wirtschaftskraft und die Bedeutung der Handwerksbetriebe für die Region", sagte Wälde.

In den fachlichen Vorträgen des Abends ging es um Energieeffizienz. Jürgen Fischer, stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Wirtschaftsförderung bei der L-Bank, gab einen kompakten Überblick über die aktuellen Förderprogramme der Landesbank im Bereich Energieeffizienzfinanzierung.

In einem zweiten Vortrag erläuterte Rudolf Müller von der Architektenkammer Nordschwarzwald die Besonderheiten bei der Zusammenarbeit zwischen Architekten, Handwerkern und Kunden.