100 Kilometer auf dem Neckartal-Radweg unterwegs waren die LC-Frauen aus Waldachtal. Foto: LC Waldachtal Foto: Schwarzwälder-Bote

Schöne zweite Etappe für die Frauen des Leichtathletik Clubs: Bad Wimpfen und Mosbach

Waldachtal (wm). Sie radelten an zwei Tagen rund 100 Kilometer, die sportlichen Damen aus der Gemeinde Waldachtal: Bad Wimpfen und Mosbach im Odenwald waren lohnende Ziele für die jährliche Radtour der Frauen des Leichtathletik Clubs Waldachtal.

In diesem Jahr starteten die Damen des LC zu ihrer zweiten Rad-Etappe, nachdem sie im Vorjahr schon den ersten Streckenabschnitt des Neckartal-Radwegs von Tübingen bis Ludwigsburg bewältigten.

Dieser Tage fuhren die sieben Damen mit der Bahn von Schopfloch nach Ludwigsburg. Dort stiegen sie auf das Fahrrad um. In einheitlich grünen T-Shirts radelten sie 75 Kilometer auf dem Neckartal-Radweg bis nach Bad Wimpfen. Bei großer Hitze unterwegs legten sie zwischendurch Bade-Stopps am Neckar ein. Auch Sekt-Pausen – wie bei vorausgegangenen Touren – durften nicht fehlen. Angekommen, bezogen sie das Gästehaus des Klosters von Bad Wimpfen, das Organisatorin Claudia Leins als Übernachtungsquartier für die Gruppe ausgewählt hatte. Zu Fuß erkundeten die sieben Sportlerinnen aus dem Nordschwarzwald die schön über dem Neckar gelegene Altstadt von Bad Wimpfen, wo sie sich ein leckeres Abendessen schmecken ließen. Bekannt ist Bad Wimpfen mit seinem romantischen Zentrum durch seine größte Kaiserpfalz-Anlage nördlich der Alpen und sein Wahrzeichen, den 53 Meter hohen Blauen Turm mit seiner Türmerin Blanca Knodel.

Nach einem ausgiebigen Frühstück radelten sie am folgenden Tag weitere 25 Kilometer bis nach Mosbach. Bei einem Stadtrundgang mit Einkehr wurde die Geschichte der idyllisch gelegenen, malerischen Großen Kreisstadt im Neckar-Odenwald-Kreis mit ihren prächtigen Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Straßenzügen lebendig. Reich an Erlebnissen fuhren die LC-Frauen in geselliger Runde von Mosbach mit der Bahn wieder zurück nach Schopfloch.

"Wir hatten viel Spaß. Die Leistung steht nicht im Vordergrund, sondern Geselligkeit und Gemeinschaft", fasste Organisation Claudia Leins die interessante zweitägige Radtour der Waldachtaler Sportlerfrauen zusammen. Im kommenden Jahr wollen die LC-Frauen aus Waldachtal voraussichtlich das liebliche Taubertal auf einer weiteren Radtour erkunden.