Die Villingerinnen wollen heute Abend im Drittliga-Hit gegen Sinsheim in der Hoptbühlhalle einen Sieg bejubeln Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Villinger Spielerinnen brennen auf das Top-Duell / Wolbert und Steffens fallen allerdings aus

Vorhang auf für das Top-Spiel des TV Villingen am heutigen Abend (19 Uhr) in der Hoptbühlhalle. Der Tabellendritte der Dritten Liga empfängt den Zweiten SV Sinsheim. Das Hinspiel endete mit 3:0 klar für die Nordbadenerinnen. Heute vor einer wahrscheinlich großen Kulisse werden die Karten neu gemischt. Sinsheim ist von der Papierform her Favorit – aber das Villinger Team brennt auf die Revanche.

Villingens Trainer Sven Johansson findet es momentan einfach "genial", wie eng die Spitzengruppe in der Dritten Liga zusammenliegt. Der VC Wiesbaden II führt mit 32 Punkten die Liga an, dahinter folgen Sinsheim und Villingen mit nur jeweils einem Zähler Rückstand. Das Führungsquartett wird durch den TV Holz komplettiert, der ebenfalls bei 31 Punkten steht. "Wohl keiner von uns hätte vor der Saison daran geglaubt, dass wir zum Beginn der Rückrunde als Aufsteiger in so einer tollen Ausgangsposition sind", freut sich auch TVV-Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein auf das heutige Spiel. Die Coaches Sven Johansson und Robert Senk zeigen sich zuversichtlich, wissen aber auch um die Schwere der Aufgabe für ihr Team. "Sinsheim ist aus unserer Sicht vom Potenzial her die stärkste Mannschaft der Liga. Für uns wird es einfach eine attraktive Herausforderung. Der Druck ist bei uns dieses Mal nicht so hoch. Wir haben gegen diesen erfahrenen und spielstarken Gegner nichts zu verlieren."

Michelle Feuerstein berichtet von einer sehr guten Stimmung im Villinger Kader. "Wir haben das Hinspiel klar verloren, dies wollen wir nun mit unseren Fans im Rücken wieder gerade rücken. Es wird spannend für uns, zu sehen, wie groß unsere Fortschritte seit dem Hinspiel sind."

Bei aller Vorfreude gibt es bei den Villingerinnen auch zwei schlechte Nachrichten. Zuspielerin Ramona Wolbert (Sprunggelenksverletzung) fällt weiterhin aus. Die Diagonal-Angreiferin Britta Steffens muss aus familären Gründen passen. Für sie wird Michelle Feuerstein in der Startformation stehen. Außenangreiferin Larissa Claaßen fehlte im Training aufgrund einer Erkältung, doch sie wird heute wieder im Kader sein.

Die Gäste kommen mit viel Respekt

Umfangreich haben Sven Johansson und Robert Senk per Video das Hinspiel ausgewertet und ihre Mannschaft sehr ausführlich auf die Stärken von Sinsheim eingestellt. "Sinsheim hat große Spielerinnen und agiert im Angriff sehr stark, oft über ihre erstliga-erfahrene Diagonalspielerin Luise Mauersberger. Wir müssen in der Annahme sehr gut stehen und ebenso uns weiter in der Blockarbeit steigern. Wir werden nur eine Chance gegen Sinsheim haben, wenn es bei uns über weite Strecken des Spiel optimal läuft", macht Sven Johansson deutlich. Michelle Feuerstein sieht es ebenso, "aber wir werden hochmotiviert ins Spiel gehen".

Die Sinsheimer Trainerin Natallia Antanowitsch, früher Erstliga-Spielerin und im Nationaldress von Weissrussland tippt auf eine schwere Partie für ihr Team.

"Villingen hat im Hinspiel sehr gut gegen uns verteidigt. Darauf müssen wir uns am Samstag ierneut einstellen. Ich glaube, es wird ein ganz enges Spitzenspiel."