Foto: Fischer

Mit 17 Punkten aus sechs Begegnungen wurde nur ein Zähler beim 3:2 gegen Oberjettingen abgegeben.

(kf). Freude und Stolz bei Trainer Eduard Schulz, denn seine mit großem Engagement betreute Damen-Volleyballmannschaft des TSV Freudenstadt Mannschaft kletterte mit zwei Heimspielsiegen nach der Vorrunde in der B-Klasse West 2 ungeschlagen auf den ersten Tabellenplatz. Mit 17 Punkten aus sechs Begegnungen wurde nur ein Zähler beim 3:2 gegen Oberjettingen abgegeben und der TV Baiersbronn nach dem direkten Vergleich auf Rang zwei verdrängt.

Leicht favorisiert kamen die Baiersbronnerinnen zum Lokalderby in die Kreissporthalle und waren trotz des Ausfalles von zwei Stammspielerinnen ein ebenbürtiger Gegner. Aber auch auf Freudenstädter Seite musste Coach Schulz im Angriff auf die Geschwister Greta und Jule Langrehr verzichten. Lange ausgeglichen, ging der erste Satz vor einer großen Zuschauerzahl schließlich an die Gastgeberinnen, auch mit Hilfe der Murgtälerinnen, die etliche Aufschlagfehler produzierten.

Dieser Satzgewinn war für das Heimteam ein wichtiges Signal und Motivation für eine starke Leistung in Satz zwei , in dem die TSV-Crew vor allem mit sehenswerten Abwehraktionen glänzte, aber auch mit gekonnten Lobs viele Punkte sammelte. Ein unerwartet hoher Satzgewinn zum 2:0 dämpfte danach die Erwartungen der Baiersbronnerinnen auf eine nochmalige Wende des Spielverlaufs.

Mit einem gehörigen Punktevorsprung startete das TSV-Team mit Spielführerin Nicole Abberger auch in den dritten Satz, musste dann aber nach einem kleinen Einbruch und einer Aufholjagd der Gäste, auch angespornt von ihren Fans, noch einmal bangen, bis der Satz zum 3:0 (25:22, 25:13, 25:20) unter Dach und Fach war.

Viel Kraft und Energie wurden in dieser Partie gelassen, als das zweite Spiel gegen den TSF Dornhan auf dem Programm stand. Aber die Dornhanerinnen machten in einer Begegnung, die niveaumäßig nicht mehr an das Auftaktmatch heranreichte, zu viele Gastgeschenke, um die Freudenstädterinnen beim 3:0 (25:18, 25:16, 25:22)-Sieg gefährden zu können. TSV Freudenstadt: Nicole Abberger, Stefanie Abberger, Hanna Bukenberger, Kristina Eberhardt, Jacqueline Fahrner, Stefanie Götzelmann, Patricia Hoss, Jessica Odenbach, Jessica Platau, Damaris Scheerer, Janna Wolf.

Schon am kommenden Freitag steht das Pokalspiel der dritten Runde gegen den ASV Horb an, das um 20 Uhr in der David-Fahrner-Halle in Freudenstadt angepfiffen wird.