Der neue TB-Kader: Anna Benz, Ine Krukenberg, Jenny Schütz, Beatriz Celma-Hall, Andrea Greguric, Jessica Hils, Alisa Greguric, Eva Ulrich, Claudia Mrowetz, Nicole Ebner und Melanie Wittenberg (von links). Es fehlen: Nathalie Laub und Marie Effinger. Foto: Greguric

Volleyball: Großer Umbruch beim Oberliga-Absteiger. Wittenberg neue Mannschaftsführerin.

Nach dem Oberliga-Abstieg startet die Damen-Mannschaft des TB Bad Dürrheim am 15. Oktober in die neue Verbandsliga-Saison. Unter Trainer Zdravko Greguric wurde der Kader verjüngt.

Bereits kurz nach Ende der vergangenen Oberliga-Saison war klar, dass einige Spielerinnen das TB-Team verlassen werden. Die beiden Tuttlingerinnen Martina Sias und Camilla Zametica sind zum Oberligisten SV Bohlingen gewechselt. Martina Graf und Rosita Voss haben sich vom Volleyball verabschiedet. Und auch auf die bisherige Libera Yvonne Schräpler muss die Mannschaft verzichten, denn sie macht in dieser Saison eine Babypause.

Aus dem letztjährigen Kader sind weiterhin Claudia Mrowetz, Jenny Schütz, Melanie Wittenberg, Beatriz Celma-Hall und Andrea Greguric dabei.

Neu hinzugekommen sind mit Nathalie Laub, Jessica Hils, Alisa Greguric und Ine Krukenberg vier Spielerinnen aus der früheren zweiten Mannschaft des TB Bad Dürrheim. Anna Benz und Eva Ulrich kommen vom TV Villingen. Nicole Ebner und Marie Effinger kehren nach ihren jeweiligen Pausen wieder zurück.

Somit hat sich der Kader von Trainer Greguric stark verjüngt, was für den Oberliga-Absteiger eine völlig neue Ausgangssituation bedeutet. "Wir werden sicher eine gewisse Zeit brauchen, um mit der nötigen Erfahrung wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Deshalb haben wir uns als Saisonziel einen guten Mittelplatz in der Verbandsliga vorgenommen", macht es der Coach deutlich.

Die bisherige Mannschaftsführerin Andrea Greguric hat die Oberliga-Zeit abgehakt. "Natürlich hätten wir den Klassenerhalt gerne geschafft. Aber so ein Ende einer Ära bietet auch oft die Chance auf einen Neuanfang."

Um diesen Neuanfang in die Tat umzusetzen, hat Andreas Greguric nach 25 Jahren ihr Amt als Mannschaftsführerin abgegeben. Zuspielerin Melanie Wittenberg wird ihre Nachfolgerin. "Da ich mit Mela eine wunderbare Nachfolgerin gefunden habe, fällt mir der Abschied von diesem Amt sehr leicht", betont Andrea Greguric.

Die Bad Dürrheimerinnen absolvierten Anfang September ein mit Ober- und Verbandsligisten besetztes Vorbereitungsturnier in Radolfzell, bei dem sie Fünfter wurden. Im Verlaufe des Turniers wurde das Zusammenspiel bei der Bad Dürrheimer Mannschaft immer besser. Deshalb zeigte sich Zravko Greguric in seinem Fazit zufrieden.

Zuletzt nahmen die Bad Dürrheimerinnen am Landespokalfinale in Kirchzarten teil. Die Vorrunde wurde in zwei Dreiergruppen ausgespielt, wobei das TB-Team zunächst gegen den VfR Umkirch (0:2) und dann gegen den TV Kappelrodeck (2:0) antreten musste. Im Halbfinale war Zweitligist Offenburg beim 0:2 (10:25, 14:25) zu stark.

Anschließend ging es im Spiel um Platz drei gegen den Ligakonkurrenten SV Kirchzarten. Nach einer knappen 1:2-Niederlage belegten die Kurstädterinnen den vierten Rang.

Am Ende setzte sich Favorit Offenburg beim Landespokalfinale durch. Umkirch landete auf Platz zwei.