Foto: Marc Eich

Volleyball: Villingerinnen wollen morgen in Holz die Meisterschaft mit ihren Fans feiern

Am morgigen Sonntag könnte es so weit sein. Die Villinger Spielerinnen greifen nach der Meisterschaft in der Dritten Liga. Nach dem Top-Duell (Sonntag, 16 Uhr) beim TV Holz wollen sie jubeln.

Es fehlt noch ein Sieg

Die Ausgangslage ist klar. Mit einem Sieg am vorletzten Spieltag in Holz wäre der TV Villingen am Sonntagabend bereits Meister in der Dritten Liga. Drei Punkte also dürften notwendig sein, um frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Denn, es ist nicht davon auszugehen, dass Villingens Verfolger VC Wiesbaden II (Vier Zähler Rückstand) heute beim wahrscheinlichen Absteiger TSV Schmiden ausrutscht. Der TV Holz steht auf dem fünften Platz, wird aber sein letztes Saisonheimspiel vor erwarteten 500 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Sporthalle in Saarbrücken erfolgreich gestalten wollen, denn den Aufstieg in die 2. Bundesliga haben die Saarländerinnen noch im Visier.

Total fokussiert

Seit zwei Wochen dreht sich im Villinger Lager alles nur noch um das Spiel in Holz. Nach einigen Tagen der aktiven Regeneration haben die Trainer Sven Johansson und Robert Senk zum Wochenbeginn das Training wieder intensiviert. Mannschaftsführerin Michelle Feuerstein, hat intern beobachtet, "dass sich alle sehr auf dieses Spiel freuen und sehr fokussiert sind. Wir wollen die Sache in Holz klarmachen." Sie und auch ihre Trainer glauben aber an eine schwere Partie.

Im Hinspiel setzten sich die Villingerinnen in der Hoptbühlhalle knapp im Tiebreak durch. "Das Holzer Team wird in seinem letzten Heimspiel hochmotiviert aufs Feld gehen und will die Revanche", sind sich Sven Johansson und Robert Senk sicher. Sie schätzen am Holzer Spiel den guten Block und den druckvollen Angriff. "Mit Kelsey Chambers haben sie auf der Diagonal-Position eine in der Liga überragende Spielerin." Die Villinger Strategie, so verraten es die Coaches ein wenig, wird sein, vor allem auch über die Außenpositionen die Punkte zu machen.

Personelle Sorgen

Nicht ohne personelle Probleme werden die Villingerinnen die Reise nach Saarbrücken antreten. Die beiden Mittelblockerinnen Nina Gass und Felicitas Piossek klagen über Schulterprobleme, deshalb wird alternativ dazu Michelle Feuerstein auf die Mitte rücken. "Wir hoffen, dass zumindest eine der beiden angeschlagenen Spielerinnen dabei ist", so Sven Johannson. Für Libera Viviane Hones ist die Saison gelaufen. In ihrem Sprunggelenk wurde gestern noch ein Knochenanriss diagnostiziert.

Holzer Team motiviert

Keine Frage, beim TV Holz ist man heiß auf das Spiel gegen den möglichen neuen Meister. "Wir freuen uns am Sonntag auf ein Topspiel gegen Villingen. Klar, ist unser Gegner sehr stark, aber mit unseren vielen Zuschauern im Rücken wollen wir eine sehr gute Leistung zeigen", sagt eine zuversichtliche Kelsey Chambers.

Der Bus wird voll

Rund 30 Fans werden das Villinger Team morgen (Abfahrt um 9 Uhr an der Hoptbühlhalle) ins Saarland begleiten.

Weitere Informationen: Sollten die Villingerinnen den Titel holen, so wird das Team am Sonntag, 7. Mai, beim traditionellen Fan-und Sponsorenturnier in der Hoptbühlhalle dann offiziell vom Verein geehrt.