Katharina Hiller geht in dieser Saison als verlängerter Arm des Coaches Stefan Hecht auf das Feld. Foto: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Stefan Hecht ist mit der Saisonvorbereitung des TSV Burladingen zufrieden.

Vorhang auf für die Volleyballerinnen des TSV Burladingen. Am Samstag steigt beim SV Fellbach der Auftakt in die neue Regionalliga-Saison. Der Trainer ist auf jeden Fall optimistisch. "Mit der Vorbereitung bin ich sehr zufrieden", sagt er. Anfang Juni hatte er seine Mannschaft zum ersten Vorbereitungstraining zusammengetrommelt. Seither stehen drei bis vier Einheiten pro Woche auf dem Programm. Das Team ist also auf jeden Fall fit.

Zuletzt hatte Hecht mit dem Team an der Annahme gefeilt. "Da müssen wir uns noch mehr stabilisieren", sagt der Coach. "Wenn wir es schaffen, das hinzubekommen und unsere Angreiferinnen gut in Szene setzen, dann sind wir im Angriff so variabel und stark, dass wir uns vor keinem Team verstecken müssen." Eine der Offensiv-Waffen des TSV sind die harten Angriffsschläge von Katharina Hiller, die diese Saison als Spielführerin auflaufen wird.

Diese hat Hecht beim Vorbereitungsturnier in Ulm etwas vermisst. Dort erreichte der TSV den dritten Platz. Nach einem holprigen Start mit einer Niederlage gegen den Oberligisten Horgenzell, haben die Burladingerinnen im zweiten Spiel Gastgeber Ulm geschlagen. Im Halbfinale trafen sie dann auf die Zweitliga-Reserve aus Sonthofen. Nach einem knappen ersten Satz, in dem der TSV mit 24:21 führte, am Ende aber mit 24:26 verlor, machte Sonthofen im zweiten Satz kurzen Prozess. Im Spiel um Platz drei gewann Burladingen dann locker gegen den SV Ochsenhausen. "Ich bin mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Wir waren von der Spielanlage her die beste Mannschaft, haben nur ein paar Fehler zu viel gemacht."

Mit der Verletzung von Vanessa Neuburger mussten die Burladingerinnen einen herben Rückschlag verkraften. Ihr Bänderriss im Sprunggelenk hat sich als dreifacher Bänderriss mit Knochenabsplitterung und Knochenstauchung entpuppt. Damit fällt sie nochmal fünf Wochen länger aus als gedacht und wird die ersten Spiele verpassen.

  REGIONALLIGA SÜD, HINRUNDE

Samstag, 1. Oktober, 16.30 Uhr: SV Fellbach – TSV Burladingen.

Sonntag, 9. Oktober, 17 Uhr: TSV Burladingen – FV Tübinger Modell.

Sonntag, 16. Oktober, 15.30 Uhr: TTV Dettingen – Burladingen.

Samstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr: TSV Burladingen – VSG Ettingen/Rüppur.

Sonntag, 30. Oktober, 14 Uhr : VfB Mosbach-Waldstadt – TSV Burladingen.

Samstag, 5. November, 19.30 Uhr: TSV Burladingen – TSV G.A. Stuttgart.

Samstag, 12. November, 19.30 Uhr: SVK Beiertheim – TSV Burladingen.

Samstag, 26. November, 19.30 Uhr: TSV Burladingen – DJK Schwäb. Gmünd.

 TSV BURLADINGEN

Zugänge: Nadja Kretschmann (kehrt nach Pause zurück), Mona Stopper, Vanessa Neubürger (beide TSV Burladingen II), Sara Zöllner und Maia Köhler (beide TSG Reutlingen).

Abgänge: Ludmila Jurow (Ziel unbekannt), Claudia Dietrich (legt eine Pause ein), Annika Jörg (Georgii Allianz Stuttgart).

Libera: Vanessa Neuburger (Trikotnummer 1, 1,62 Meter groß), Sara Zöllner (Nummer 16, 1,68 m).

Zuspiel: Sarah Klatt (Nummer 5, 1,63 m).

Diagonal-Angriff: Katharina Hiller (Nummer 14).

Mittelblock: Lene Becker (Nummer 3, 1,87 m), Ramona Stopper (Nummer 7, 1,73 m), Anna Hauser (Nummer 11), Nadine Hempke (Nummer 19, 1,81 m).

Annahme Außen: Maria Kühne (Nummer 8, 1,65 m), Nina Pfister (Nummer 9, 1,72 m).

Universal: Nadja Kretschmann (Nummer 2, 1,70m), Maia Köhler (Nummer 4, 1,79 m).

Trainerteam: Stefan Hecht (Chefcoach), Saskia Streicher (Physiotherapeutin).