Der Jubel beim TSV Calw ist groß: Die Volleyballerinnen sind nun Tabellenzweiter in der A-Klasse West. Foto: TSV Calw Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: TSV Calw klettert nach Siegen gegen Schönaich und Renningen auf Platz zwei

Nach der Winterpause konnten die Volleyball-Damen des TSV Calw mit zwei Heimsiegen erneut erfolgreich punkten. Sie bezwangen die SG Schönaich/Waldenbuch mit 3:1 und lieferten sich ein spannendes Duell mit dem Tabellenzweiten SC Renningen. Nach gewonnenem Tiebreak kletterten die Calwerinnen damit in der Tabelle der A-Klasse West auf den zweiten Platz. TSV Calw – SG Schönaich/ Waldenbuch 3:1 (25:21, 25:19, 15:25, 25:12). Passend zur eisigen Kälte präsentierten sich die Calwer Damen bei ihrem Heimspiel zunächst noch etwas bewegungsarm und koordinationslos. Dennoch konnten sie den Gegner in den ersten beiden Sätzen bezwingen. Nach einem katastrophal verlorenen dritten Satz wachten die Löwinnen auf und konnten vermeidbare Fehler aus den Anfangssätzen reduzieren. Mit zielgenauer Abwehr, starkem Einsatz von Zuspielerin Ute Rentschler und flexibleren Angriffen beendeten die Gastgeberinnen das Spiel eindeutig für sich. TSV Calw – Renninger SC 3:2 (25:11, 23:25, 25:15, 22:25, 15:10). Von Beginn an zeigte sich die Calwer Mannschaft um Trainer Marc Mücke als eine starke Einheit, die motiviert das Duell gegen den Tabellenzweiten aus Renningen anging. Die Löwinnen agierten in neuen Spielkonstellationen mit einer flinken Abwehr und schalteten beim Angreifen ihren Kopf ein. So wurden Bälle zielgenau geschlagen oder beim Gegner in die Lücken gelegt. Während der Renninger SC im ersten Satz mit 25:11 noch chancenlos war, rappelten sich die Gäste im zweiten Satz auf und boten der Heimmannschaft Paroli. Nach einem schwachen Start der Calwerinnen folgte ein interessanter Schlagaustausch, der knapp mit 23:25 an den Renninger SC ging.

Unterstützt von zahlreichen Zuschauern und der lautstarken Auswechselbank zeigten die selbstbewussten Löwinnen, was sie konnten, und sprinteten im dritten Durchgang mit 25:15 Punkten davon. Der Gegner ließ sich dennoch nicht entmutigen und zwang die Calwerinnen und ihre Zuschauer im vierten Satz zu einem nervenaufreibenden Volleyball-Krimi. Es wurde ein starkes Spiel auf Augenhöhe gezeigt, in dem keine Punkte verschenkt wurden. Ab dem 20:22 machte der Renninger SC die entscheidenden Punkte zum erneut knappen Satzgewinn mit 22:25.

Mit sichtlich viel Spaß in den Tiebreak

Trotz der drei Stunden Spielzeit in den Knochen traten die Löwinnen mit großem Kampfgeist und sichtlich viel Spaß in den Tiebreak. Sehr zur Freude von Trainer Marc Mücke zeigten die Damen, was sie in den letzten Trainingseinheiten gelernt hatten. Vor allem Katrin Großmann bezwang die Gegner gnadenlos im starken Block oder variantenreichen Angriffsspiel. Die Calwerinnen ließen sich den Tiebreak nicht nehmen und beendeten den Krimi mit einem platzierten Angriffsbagger auf den leerstehenden "Marktplatz" der Gegner.

Mit diesem glänzenden Sieg macht der TSV Calw dem Renninger SC ihren Tabellenplatz streitig und darf sich nun Tabellenzweiter nennen. Viel wichtiger als die Platzierung ist Trainer Marc Mücke aber, dass seine Mannschaft das umsetzen konnte, was im Training geübt wurde. Er lobte den Teamgeist und den entschlossenen Einsatz seiner Mädels. TSV Calw: Madeleine Bauer, Katrin Großmann, Melanie Hammann, Lisa Hezel, Katrin König, Kathrin Lohmeyer, Ute Rentschler, Eva Renz, Lisa-Marie Stein, Maren Szillat, Hatice Yildirim-Kraut.