Auch auf Martina Bradacova ruhen wieder viele Villingen Hoffnungen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: Villingerinnen freuen sich auf ihren Auftakt in der Hoptbühlhalle

Vorhang auf zur neuen Drittliga-Saison der Damen. Am Samstag (19 Uhr) steigt die Premiere für den TV Villingen daheim gegen den SSC Bad Vilbel. Die Villingerinnen gewannen am Donnerstag ihre Generalprobe im Test beim Regionalligisten Tübingen mit 3:2. Die Vorfreude beim neuformierten Villinger Team auf die neue Runde ist groß. "Alle sind nach der langen Vorbereitungszeit froh, dass wir endlich wieder um Punkte spielen", bringt TVV-Trainer Sven Johansson die Stimmung im Villinger Kader auf den Punkt.

Doch es gibt vor dem ersten Aufschlag noch die große Frage: Wie schnell werden sich die neuen Spielerinnen integrieren und die Abgänge kompensieren können? Sven Johansson zeigte sich mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Tübingen zwar zufrieden, "doch erst in den kommenden Wochen werden wir genau sehen, wo wir leistungsmäßig in der Liga stehen". Das erste Ziel des Villinger Team beim Saisonstart lautet: Schnell die Sicherheit im Spiel finden.

Die Start-Aufstellung des Trainergespanns Sven Johansson/Robert Senk ist fast fix. In der Mitte wird Nina Gass neben dem Neuzugang Lena Kälberer agieren. Nadine Hones (Außen), Martina Bradacova und Michelle Feuerstein (auf Diagonal) sind ebenso gesetzt. Offen ist noch, ob Ramona Wolbert oder Nikola Strack auf der Zuspielposition beginnt. Die Libera-Rolle wird Sonja Kühne ausfüllen.

Der SSC Bad Vilbel, der in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt zittern musste, wird noch mit einem Last-Minute-Neuzugang in Villingen auftauchen. Mit dabei ist die Kanadierin Kathleen Thornton, die zuletzt in der ersten englischen Liga spielte. Auch die frühere Zweitliga-Spielerin Jaqueline Garski (Bad Soden) zählt zu den Stützen. Trainer Christoph Haase freut sich auf die Partie: "Spiele in Villingen sind immer toll."