Zielstrebig: Ulrike Amann landete mit der TSG Balingen zwei wichtige Erfolge. Foto: Deregowski

Volleyball: TSG springt mit zwei 3:0-Siegen am Heimspieltag auf Tabellenplatz sechs.

BEZIRKSLIGA DAMEN TSG Balingen – SV Hauerz 3:0 (25:22, 25:20, 28:26); TSG Balingen – SV Eglofs 3:0 (25:15, 25:12, 25:17). Aufatmen bei den Volleyballerinnen der TSG Balingen. Nach zwei 3:0-Erfolgen am Heimspieltag gegen den SV Hauerz und den SV Eglofs dürfen sie sich wieder berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga machen.

Im Duell mit dem Tabellenletzten Hauerz machten die Balingerinnen von Beginn an Druck, und sicherten sich den ersten Durchgang über das 12:6 und 19:13 mit 25:22. Das Schlusslicht startete furios in den zweiten Abschnitt und legte eine 5:0-Führung vor. Aber die TSG fand schnell wieder in die Spur, übernahm beim 11:10 die Führung und schmetterte sich danach nahezu fehlerfrei zum 25:20. Im hart umkämpften dritten Durchgang lag Balingen mit 22:21 in Front, ehe sich Hauerz mit drei Punkten in Serie zwei Satzbälle erspielt. Doch die TSG behielt die Nerven, wehrte beide ebenso ab, wie den dritten beim Stand von 24:25. Am Ende hatten die Balingerinnen das zuletzt vermisste Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewannen den Satz mit 28:26 und damit die Partie mit 3:0.

Mit dem Sieg im Rücken spielten die Balingerinnen gegen den Tabellenvierten Eglofs befreit auf und überzeugten mit viel Spielwitz. Die ersten beiden Sätze gingen klar mit 25:15 und 25:12 an die TSG-Mädels. Mit einer Schwächephase zu Beginn des dritten Satzes machten sie es jedoch noch einmal spannend. Eglofs zog auf 14:8 davon. Doch mit starken Aufschlägen kamen die Gastgeberinnen zurück, gestatten Eglofs nur noch drei weitere Punkte und machten mit einem 25:17 den zweiten 3:0-Erfolg perfekt.

Mit diesen sechs Punkten aus dem Heimspieltag machten die Balingerinnen in der Tabelle einen Sprung vom vorletzten auf den sechsten Tabellenplatz.

TSG Balingen: E. Kießling, L. Kießling, Ruff, Burkhart, Bausch, Amann, Rehmann, Lippert, Braunmiller, Schmidtke.