Wie man unter fachkundiger Anleitung fasten kann, ist Thema eines Infoabends an der VHS Sulz. Foto: Volkshochschule

Die VHS bietet am Dienstag, 6. Februar, einen Infoabend zu Basenfasten an. Fasten heißt nicht automatisch hungern. Denn es kann leckere Gemüsesuppen oder frische Säfte geben.

Einen unverbindlichen und kostenlosen Informationsabend über das Fasten allgemein, die zu erwartenden Fastenwirkungen sowie den Ablauf der Fastenwoche gibt es bei der Volkshochschule Sulz.

Eine Teilnahme an dem Infoabend ist für den Kurs Fasten mit Concept / Basenfasten mit Concept – Wohltat für Körper-Geist-Seele nicht zwingend notwendig, wird aber empfohlen.

Der Informationsabend findet am Dienstag, 6. Februar, von 19 bis 20 Uhr statt.

Fasten gegen Zivilisationskrankheiten

Bei dem darauf aufbauenden Kurs Fünf Tage Fasten/ Basenfasten mit Concept kann erfahren werden, wie heilsam Nichtessen sein kann.

Denn eine Woche Basenfasten oder Fasten mit Concept hebt die Stimmung und beugt etlichen Zivilisationskrankheiten vor, schreibt die VHS in ihrer Mitteilung.

Fasten wirkt schmerzlindernd, stimmungsaufhellend, ausgleichend sowie entlastend und stärkt das Immunsystem. Dabei gilt das Fasten im Frühjahr als eine ideale Gelegenheit, die Abwehrkräfte zu stärken und einen „Frühjahrsputz“ im Körper zu machen.

Fachkundig und basisch essen

Fasten/Basenfasten in Form von Saft- oder Suppenfasten ist eine alltagstaugliche Form des Fastens, um den Körper zu entsäuern und entgiften sowie um zu mehr Lebensqualität zu gelangen. Sie ist geeignet für alle, die schon immer einmal fasten wollten, es sich aber nicht vorstellen können, eine Woche lang nichts zu essen.

Beim mit Fasten/Basenfasten mit Concept wird (je nach Fastenart) zwar gegessen, aber nur 100 Prozent basisch und dies unter fachkundiger Anleitung. Je nach persönlicher Konstitution und dem Motto: „so wenig wie möglich, soviel wie nötig!“ kann es leckere Gemüsesuppen, -brühen oder frische Säfte geben.

Der Kurs beginnt am Dienstag, 27. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr und beinhaltet drei Termine. Die Anmeldung erfolgt telefonisch über 07454/98 00 94 00 oder per E-Mail an info@vhs-sulz.de.