Bürgermeister Stefan Hammer (von links) mit den Ärzten und Mitarbeitern Selina Steinbach, Marianne Maier, Sabine Schmidt, Heinz-Peter Herr, Thomas Schmidt, Irene Haid, Annemarie Ertle, Petra Vosseler und Eileen Weik Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit: Einweihung der Praxis von Thomas Schmidt

Vöhringen. Thomas Schmidt eröffnete vergangenes Wochenende offiziell seine Praxis und lud die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür ein. Mit der Niederlassung als Hausarzt und der Übernahme der bestehenden Praxis von Annemarie Ertle und Heinz-Peter Herr ging in Vöhringen nicht nur eine Wunsch in Erfüllung, auch eine drohende Versorgungslücke wurde geschlossen.

Zur Einweihung gratulierte Bürgermeister Stefan Hammer. Als große konzertierte Gemeinschaftsaktion ließ er die Arztsuche nochmals Revue passieren. Die Versorgung solle weiterleben wie bisher mit einer tollen Praxis, in der man sich Zeit genommen habe und in der sich die Menschen wohlfühlten.

Sein Dank galt Ertle, Maier und besonders Herr, der immer wieder ein paar Monate zur Überbrückung drangehängt habe.

Als Willkommensgruß überreichte Hammer einen Broatschua, einen guten Stand symbolisierend. Die erzählte Sage dazu sorgte für viel Heiterkeit. Er wünschte ihm viel Kraft für eine Aufgabe, die bisher zeitweise von zwei Ärzten geleistet wurde.

Schmidt praktiziert bereits seit dem 9. Oktober mit seinem Team, bestehend aus seiner Frau Sabine, zwei Teilzeitkräften und zwei Auszubildenden.

Ein großzügiger Thekenbereich empfängt den Patienten. Neben dem Warteraum befindet sich die Diagnostikeinheit. Zwei Sprechzimmer sorgen für einen reibungslosen und effizienten Ablauf. Die Wundversorgung und Sonografie belegen zwei weitere Räume. Ein Büro, Lagerraum und ein kleiner Privatraum runden die Praxis ab.

Gerne nahm die Bevölkerung die Möglichkeit wahr, als Nichtpatient einen Blick in die neuen Räume zu werfen und die medizinischen Geräte zu betrachten.