Tempo und Konzentration verlangt das Hütchenspiel auf der Matte. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtranderholung: Abschlussfest mit Zirkusdarbietungen

Vöhringen/Sulz. Die zweiwöchige Stadtranderholung ist gestern mit einem Familienfest in der Turnhalle Vöhringen zu Ende gegangen. Sehr zufrieden mit dem Verlauf zeigte sich Benjamin Plocher, einer der Leiter. Mit Spiel und Spaß unter dem Motto "Walt Disney Time" hatte der Verein "Fun for Kids" 130 Kindern in der ersten Woche und 120 Kindern in der zweiten Woche ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und lehrreiches Programm geboten. "So viele Kinder hatten wir noch nie", freute sich Plocher, "und mit dabei waren 17 Flüchtlingskinder – eine echte Herausforderung."

Alle Aktivitäten und Ausflüge wurden in Erinnerung gerufen. "Hat es Spaß gemacht?" Das bejahende Kinderecho war überwältigend. Plocher dankte dem 19-köpfigen Betreuer- und Küchenteam für den ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen zehn Tagen. Sein Dank galt auch der Gemeinde Vöhringen, der Stadt Sulz, Thomas Bätzner, der Traugott-Plocher-Stiftung, der mechanischen Werkstätte Ungericht, der Kreissparkasse Rottweil und dem Geflügelhof Schneckenburger für die Unterstützung.

Und nun war die Bühne frei für die Zirkusvorstellung der Kinder. Über so viel Akrobatik in rasantem Tempo konnte man nur staunen. Beweglichkeit und Können zeigten sich in Salti, Rollen vorwärts und rückwärts, im Spagat oder auf dem Rad. Tempo und Konzentration verlangte ein Hütchenspiel auf der Weichbodenmatte. Ein Entfesselungskünstler trat auf. Schöne Bewegungsbilder mit Hebefiguren begeisterten, und alles immer perfekt moderiert von den Artisten selbst. Aus dem Film "König der Löwen" präsentierte der Chor in seinem Urauftritt "Hakuna matata" – "die Sorgen bleiben dir immer fern". An der Gitarre begleitet wurden die Sänger von Anja Breil, genauso wie der Disneyklassiker "Probier’s mal mit Gemütlichkeit" aus dem "Dschungelbuch".

Katja Alf setzte mit ihren zehn Blauröckchen-Tänzerinnen, zusammen mit dem "Hahn im Korb" – einem Jungen – einen fetzigen Schlusspunkt. Mit viel Applaus wurden nicht nur die Künstler, sondern auch die Helfer belohnt.